zum tagebuch des folgenden monats
 

Häppie Börsdey, Rolling Roland!



Henriette - 29.11.01 at 17:38:51




alles wird gut

unsere filmrollen sind heute (!) im labor angekommen, was bedeutet, dass wir in zwei wochen schneiden können.
nur: was macht die post? wo sind wir? wann schneidet dann die gruppe 2?
fragen über fragen, die antworten gibts am montag.

ein hoch auf die französische post, die noch voll in öffentlicher hand ist!
weil, was sind schon zweieinhalb wochen für einen brief? lächerlich, im mittelalter hätte das viel länger gedauert.


Christina - 29.11.01 at 12:03:20




saluti, wollte ja eigentlich mal wieder ausführlicher schreiben, habe jetzt aber doch nicht so große lust, zumal vieles über die "misere" an der esav ja bereits erwähnt worden ist....., muss ehrlich sagen, dass ich es sehr schade finde nicht unter den gleichen konditionen wie die anderen den dreh zu machen (sprich eine ganze woche am dekor rumbasteln), aber man lernt halt auf diese weise zu improvisieren, was auch nicht schlecht ist. zumal: ich muss sagen, dass ich dem ganzen noch optimistisch entgegenblicke frei nach dem motto "wird scho !". on verra....

ansonsten: haben unsere erste virusattacke bekommen ( "null" du arschloch, mach das nie wieder sonst gibts eine aufs maul! ; ja das war kemal der asi live...). ich habe sie glücklich überstanden, weil instinktiv gehandelt..... (ok ich geb zu, es lag auch an meinem zeitmangel....).

manoman, schreibe etwas konfus..... nur soviel noch zum thema geschlossene studios in der rue du taur: wir haben heute nachmittag mit unserem tutor cornel spontan eine spritz-tour zur besichtigung von potentiellen dreh-locations gemacht. ergebnis: 1.ein eher verfallenes haus, an einer landstraße gelegen, einflugschneiße blangnac, zugemauerte fenster und türen, kein strom donc unbrauchbar.....; 2. ein großes, schönes zimmer in magalis wg, aber angesichts der tatsache das insgesamt 5 leute dort wohnen und das zimmer noch nicht einmal magali gehört eher illusorisch dort den dreh zu machen....

aber! vielleicht eröffnet sich noch eine andere option: habe mit einem der tv-bruits menschen gesprochen: wahrscheinlich ist es möglich den dreh in der ancien mairie in der rue de metz zu machen. die ancien mairie wird im moment vom verein mix-arts (langhaarische küntsler-freaks...; sehr nett....) belegt. dort gibts viele ateliers, räume für bandproben etc. und noch viele freistehende räume.... hat zwar alles eher vom flair her alternativen jugendhaus charackter, aber wenns klappt ist es 1000 mal besser als gar nicht zu drehen. werde mich darum in den nächsten tagen intensiv kümmern; versprochen michi.....! d'accord, werde mich jetzt mal wieder meiner süßen gallenbacher-zeugs-lernenden majcan widmen und weiter die geimeinsame zeit hier geniessen..... bonne nuit!


Kemal - 28.11.01 at 23:06:41




Meine Droge ist hier Süßkram und sonst lauter essbarer Mist. Wenn ich mit 10 Kilo mehr nach Hause komme, dann darf die ESAV meine Diät-Kur bezahlen, wenn sie uns schon kein Studio bezahlen muss. Das Frustessen macht wird mich noch dick und fett machen und dann wollen mich auch meine Freunde in Ffm nicht mehr.

Aber mal von vorne:
Wir werden mit der Préparation anfangen, das steht doch schon mal fest. Welch ein Glück!
Aber was wir machen werden, tja, das wird wohl mindest. bis Montag ein großes, ein riesengroßes Rätsel bleiben, obwohl Cornell heute noch ganz zuversichtlich was von „Flight Clöb“ gesagt hat. Nur dürfen wir uns jetzt eigenständig auf die Suche nach einem Drehort machen. Da bin ich ja mal gespannt. Waren heute schon bei einer verfallenen Villa, die aber erst seit dieser Woche zugemauert ist, so dass man nirgends heimlich einsteigen kann.
Hatten uns schon vorgestellt, wie wir in Schichten dort abwechselnd übernachten müssen, damit uns keiner die Sachen dort wegklaut, aber außer, dass es heute sehr spannend und aufregend war, das Grundstück zu erkunden, war es leider nix. Und Magalis Mitbewohnerin aus ihrem Zimmer verbannen werden wir wohl auch nicht, da es doch etwas zu klein ist.

Hat denn nicht mal jemand einen leerstehenden Raum für uns?

Suchen einen Raum, mindst. 40 – 50 qm groß, leer und recht geräuschlos!
Hat so was nicht jemand grad parat und kann es uns aus dem Hemdsärmel schütteln?

So ist das. Könnt uns ja mal die Daumen Drücken. Bitte!


Michbeck - 28.11.01 at 19:40:06




Das einzige Mittel gegen Novemberblues -- Delicatessen aus Toulouse.


Martin - 28.11.01 at 17:00:47




toulouse ist wie gran canaria an einem regentag.
ha ha ha


Michael - 28.11.01 at 02:37:56




warum brauchen die ostfriesen (falls du das liest: hi dad!) so lange, bis sie ihre photos entwickelt haben?

weil sie die filme erst in die entwicklungsländer schicken!


Martin - 27.11.01 at 21:15:51




NEIN

wie mehrfach bestätigt wurde, ist das an ein belgisches labor verschickte filmmaterial offenbar nie dort angekommen.

damit fällt unsere montage-tätigkeit wohl für diese woche (und wenn es dabei bleibt auch für das restliche jahr) aus.

herr weiss, sie hätten uns ruhig mitteilen können, dass man dieses jahr nur unter starken drogen übersteht.

hysterischst,
christina und michael


Christina - 27.11.01 at 17:39:01




so, da ich ja (hoffentlich, s.u.) in paar tagen wieder in tls bin, muss ich mich schon mal ganz langsam wieder ans tagebuchschreiben gewöhnen.

ich lese, es geht euch im wesentlichen gut, und ausser henriette hat auch noch niemand geäußert, er/sie/es wolle, daß ich weit weg bleibe. danke. dafür sind henriettes chancen allerdings nicht schlecht, denn mein ticket, das mich am sonntag wieder nach tls bringen soll, lautet auf sabena, und die fliegen ja nun etwas tiefer. auch die alternative für todesmutige, gegen €200 gebühr auf eine verbindung mit crossair via zürich umzubuchen, steht nur bis zum 30.11. zur debatte. ich tue also, was meine toulouser kommilitonen auch tun, und übe mich in gelassenheit. on verra.

mich zu allen geschehnissen in der zeit meiner abwesenheit zu äußern übersteigt mit sicherheit den speicherplatz des servers und wohl auch die zumutbarkeitsgrenze beim geneigten leser. hingewiesen sei jedoch ausdrücklich darauf, daß ich michbecks hinweis auf die aidsaufklärungssite doch ziemlich prüde fand (kein wunder: praktizierende protestanten). reichlich alltägliches findet sich da, das erwähnenswert zu finden ich wiederum reichlich pubertär finde, zumal einiges vergessen oder gar in diskriminierender weise verschwiegen wurde. und das beim poppen mit dem wauwi (jawohl, ich bin dem hinweis "ganz rechts" gefolgt) keinerlei infektionsgefahr bestehe, vermag ich auch nicht wirklich zu glauben.

zu etwas wirklich schweinischem: unsere vorgänger zeigen am kommenden freitag, den 30.11. abends im rahmen einer dieser berühmt-berüchtigten soiree toulousaines an unserem fachbereich in wiesbaden [für unbeleckte (achtung: ansteckungsgefahr!) leser: unter den eichen 5] die werke ihrer annee de licence. i'll be there.

last not least meine aktuelle lieblingswerbung, durch die auch ich endlich am aufstand der anständigen teilnehmen kann:



Martin - 27.11.01 at 16:41:37




Radio Campus (94,0) - JAWOLL!


Henriette - 27.11.01 at 15:15:41




AAAAAAAAAAHHHHHHHHHH!!!!!!!!!

Nein, ich rege mich nicht auf. Denn wenn man hier eins lernt, dann ist das GELASSENHEIT .

Anscheinend reicht es nicht, daß die berühmte September-Explosion hier sämtliche Planungen durcheinander gebracht hat, nein, jetzt setzt eine aneinander vorbeigeführte Organisation zwischen ESAV, Uni Mirail und CROUS dem Ganzen auch noch das Sahnehäubchen auf.

Martin, kannst gleich zu Hause bleiben.... Für Gruppe 3 und 4 ist 16décor wohl gestorben. Zumindest wird es in der bisherigen Form wohl nicht stattfinden. Sind nämlich heute aus dem Studio in der Rue du Taur regelrecht rausgeschmissen worden, von irgendwelchen wichtig aussehenden Menschen, die diesen Raum benötigen, welchen ihnen das Crous vermietet hat, schon seit September, und Uni Mirail diesen Raum wohl ans Crous widerum usw... Und ESAV von all dem keine Ahnung. Naja, ich blick´da auch nicht durch. Guy meinte noch völlig unbekümmert, ach Quatsch, macht weiter, während J.L. Antonucci uns mit "vous êtes en vacances" nach Hause schickt.

DA STEH ICH NUN ICH ARMER THOR UND BIN SO KLUG ALS WIE ZUVOR.

Angeblich soll nun ein Ersatz für diese Übung gefunden werden. "Dann macht ihr halt irgendeinen Außendreh" . Da kommt Freude auf, bei 3°C. Und das alles vor Weihnachten..... Siescher dat!

Ach, es ist ein Traum.

Wo ist mein Mousse au Chocolat? (Frust unter Fettdecke ersticken....)



Henriette - 27.11.01 at 15:12:28




Kemal, da gebe ich Dir wirklich recht.

Wenn man sich ueberlegt dass sich die Kameras in den letzten 200.000 Jahren kaum veraendert haben, jedes Teil abnehmbar ist und eine gute Kamera ein Leben lang haelt... hat mich auch sehr fasziniert. Wirklich urig, und hat auch wirklich Charakter.

Nichtsdestotrotz warten wir noch auf die entwickelten Filme aus Belgien (oder war es Luxembourg?)...

Schlimm, dieses Warten - wir haben uns gestern waehrend der Tonbearbeitung schon Schreckensszenarien ausgemalt: Was koennte wohl alles schief gegangen sein?

Die Taschenlampen haben wir als grelles Weiss definiert, das ist OK. Die Gesichter sind weitgehend unterbelichtetn - auch der Originalsequenz entsprechend.

Aber wie ist das mit der Farbtemperatur? Oh Gott, unser ganzer Film wird gelblich statt blau-duester... Lachanfall. Kreisch.



Michael - 27.11.01 at 12:46:17




dass ally-abende immer ein leicht skurriles erlebnis sind, war uns allen ja schon lange klar.
aber wie ausserirdisch das ganze auf einen unbeteiligten (männlichen) franzosen wirken kann, hatten wir uns dann doch nicht ausgemalt.

nach hysterischem lachen ("ah, guck dir john an!"), kreischen ("das dancing baby!") und gerührtem schniefen ("oh, er hat ihren geburtstag doch nicht vergessen!"), mal abgesehen von dem humoristischen höhepunkt des abends (die werbung für einen französischen weichkäse), teilte joe uns nur verständnislos mit, dass er sich jedesmal wie in einem david-lynch-film fühle, wenn er mit uns zeit verbringt.
ist das ein kompliment?
wir nehmen es als solches.
genauso irritiert war er von unseren gesprächen (henriette hat muskelkater in der echten wange: das kommt vom baguette-essen) oder von unserem anscheinend doch schockierenden musikgeschmack.
mal abgesehen von unseren lästereien über hässliche boxer und der forderung nach mehr erotik im sport.

ist der ruf erst ruiniert, lebts sich gänzlich ungeniert.

toller spruch, und nach drei monaten sind wir schon fast an diesem ziel angekommen.
ich schätze mal, ein weiterer ally-abend reicht schon.
danke, ich weiss, wir sind die helden.

elvis has left the building

ps: es gibt im französischen kein bonmot um auszudrücken, dass man im falschen film ist. ts ts ts


Christina - 27.11.01 at 12:40:39




kameraeinführung hat was uhriges...., was reines, was echtes.....

nee ehrlich, war gestern sehr fasziniert diese alten dinger in der hand zu halten.... hatte charackter! nicht so'n zerbrechliches neumodisches hight-tech-plasitk-scheiss....

gleich hab ich wieder kurs, melde mich vielleicht später mit ausführlichen mitteilungen der vergangenen tage...


Kemal - 27.11.01 at 10:37:45




hallo, bemerke ich da gerade einen leichten stillstand auf unserer webseite?
der besucherzähler regt sich nicht und ins gästebuch hat auch schon ewig niemand mehr geschrieben!
seid ihr böse auf uns?
ehrlich, wir haben richtig fieses wetter!
wirds schon wieder besser?

hallo, deutschland!

ps: und heute abend gibts die aufgezeichneten ally-folgen von letzter woche bei joe.
so ein videorekorder ist schon was feines.

und nochmal ps: sehen wir uns am 14. bei der mw-party? oder ist die verschoben worden?


Christina - 26.11.01 at 19:21:38




WWW wieder live dabei. Gerade gibt es ein kleines Bankett mit Wein und deftigem Essen zu Gunsten der ersten Semester. Sehr nett. Guy hat eine tolle Rede gehalten und allen ein super Sudium voll von "loisir" gewuenscht.

War heute gar nicht schwer, weil wir nur eine Wiederholung des letzten Jahres gemacht haben, im Schnelldurchlauf.

Und jetzt legen wir gemeinsam den Ton fuer unseren 16mm Film an. Die entwickelten Filme sind noch nicht aus dem belgischen Labor gekommen, so dass sich die fuer diese Woche vorgesehene Montage etwas verschiebt. Kennen wir ja schon...


Michael - 26.11.01 at 14:13:41




unverschämt, ich konnte heute morgen um 12.00 uhr noch meinen atem sehen.

was soll das?

dafür spielt "sud-radio" (bin immer noch auf der suche nach einem annehmbaren radiosender) gerade "blue moon".

dimm di di dimm dimm - blue mo

o

o

o

o

o

on.



Christina - 25.11.01 at 13:03:11




Was für ein Abend!

Habe mich mit Michael, den IWI’s und ein paar Mexikanerinnen, die im Laufe des Abends immer mehr wurden im Florida getroffen, wo wir was trinken waren und gemütlich beisammen gesessen haben. Während sich Michael heim ins Bett gemacht hat, wollten wir anderen noch losziehen, um irgendwo dancen zu gehen. Die Betonung liegt hierbei auf wollten!
Bis wir alle noch mal auf dem Klo waren, wo das Wasser des Waschbeckens nicht funktionierte, was ich aber auch erst gemerkt habe, nachdem ich schon Flüssigseife auf den Händen hatte, sind wir kurz nach 0.00 Uhr losgezogen gen L’Ambassad. Doch schon auf dem Weg dorthin haben wir die Hälfte verloren und ne gute Halbe Stunde im Regen gestanden, um auf den Rest zu warten, der sich kurzerhand in ein Auto geschwungen hatte und dadurch allerdings länger gebraucht hat als wir. Während des Wartens kam dann ein Anruf, dass es im Ambassad heute voll langweilig und leer wäre, so dass wir uns entschlossen kehrt zumachen, um in einer Homodisco einzukehren, wo angeblich gute Musik läuft, doch da wir nicht in geschlechtsgetrennten Gruppen dem Türsteher entgegentraten, wollte er uns nicht rein lassen. Und wieder hatten wir auf dem Weg dorthin die Hälfte verloren.
Einer der Verlorenen kam während des Wartens vorbei und meinte, er hätte die anderen auch verloren, erzählte was vom Pferd und Gina bekam die Krise, da in dem Auto noch ihre Tasche mit Geld und Schlüssel war. Er verschwand kurz drauf wieder, war echt super strange der Typ, und kaum war er weg, kamen die anderen mit der Tasche. War wie in nem Film!
Ich wollte doch nur tanzen gehen, Party machen, aber durch das Warten und den Regen und eine ungewohnte Kälte, war ich am Ende nur ein müder Eisblock, im wahrsten Sinne ein Eisblock und wollte nur noch heim. Jetzt sitze ich bei Tee und Keks vor meinem PC und schreibe mal wieder in unser Tagebuch. Nur, dass der Bericht nicht annähernd diesen ereignisreichen Abend wiedergeben kann, der doch was für sich hatte. Jaja, wir hatten schon unseren Spaß, trotz Regen und Kälte und keiner Disco, die uns wollte...

Ich will doch nur mal wieder tanzen gehen, nachdem gestern schon keiner mit mir gehen wollte. Ich will, ich will, ich will. So wie letzten Samstag! Ich will!

Aber jetzt gehe ich in mein Bett, wärme vorher noch ein bisschen meine Füße an der Heizung da in meinem Bett ja leider nicht mein Schatz wartet, um dies für mich zu tun :(, da muß das wohl die Heizung machen, aber bald ist ja Weihnachten... :)


Michbeck - 25.11.01 at 02:16:41




Ach ja, Männer in bunten Strumpfhosen, das waren noch Zeiten, da gab es noch wirkliche Helden und Romantik, Ach ja. Bunte Strumpfhosen, am besten grün....

P.S.: Waren heute in nem alten Robin Hood Schinken. Ach ja!


Michbeck - 24.11.01 at 20:13:51




es tut mir unglaublich leid, dass es gerade euch getroffen hat, thorsten&anke, aber ich hatte es deutlich gesagt.

wer saetze schreibt wie "Toll, daß ihr jetzt ein Gästebuch habt" fliegt raus. ohne pardon.

nichts fuer ungut.


Martin - 24.11.01 at 09:58:12




Französischer Aufklärungsunterricht, damit ihr mal wißt, wobei ihr aufpassen müßt und was ohne Gefahren so alles machbar ist: Klickt einfach bei der Seite von AIDES-AQUITAINE vorbei. Und, kleiner Tipp am Rande: Man muß nach rechts scrollen, erst da kommen dire wirklich interessanten Bilder. Tja und so was hängt beim Uniarzt als Plakat aus.

Unglaublich!!!

Ach, und Franzosen immer mit ihren blöden Nebelmaschinen, kann man nicht auch mal auf ne Party gehen, wo sie das Ding nicht dabei haben und einen einnebeln? Aber ansonsten war die Party bei Christoph gestern echt klasse, da er auch dir richitge Location dafür hat. Not bad, not bad!


Michbeck - 23.11.01 at 10:44:26




Gaillac Primeur ist lecker!


Henriette - 22.11.01 at 19:52:18




Ach ja, die Uni mit ihren Einschreibungszeremonien ist schon ein kleines Abenteur für sich, besonders, wenn man so was von der FH her mit den dortigen recht festen Stundenplänen nicht kennt. Jaja, ein kleines Abenteur, aber auch recht amüsant. Und ne Erfahrung, ide ich bisher noch nicht kannte. :)


Michbeck - 22.11.01 at 17:18:58




toulouse von der angenehmen seite


Martin - 22.11.01 at 14:33:39




mein französisch-grammatik-übungsbuch teilt mir heute mit, dass das präsens der schlüssel zum verbenparadies ist.

da bleibt mir nur noch, dem verfasser zu danken.



Christina - 22.11.01 at 11:24:24




Hier brauche ich jetzt keine, aber ich werde jetzt für eine Waschmaschine sparen. Das erste was es in meinem eigenen Haushalt back in Germany geben wird ist eine Waschmaschine. Es mag ja auch alles andere wichtig sein und ich habe es bisher auch für wichtiger gehalten, aber seit heute weiß ich, eine Waschmaschine muß einfach sein und es gibt auch nur ne Wohnung, wo für eine Platz ist...


Michbeck - 21.11.01 at 23:36:30




Ich frage mich gerade wirklich, ob das mit dem Gästebuch eine so tolle Idee war... So viele komische Einträge von Leuten, die denken, sie wären witzig... GRUMMEL......



Henriette - 21.11.01 at 19:00:29




Gerade schneidere ich mir ein Batman-Kostuem.


Michael - 21.11.01 at 18:18:53




Kinder, Kinder...

ordentlich viele Programmtipps. Und man kann Mails ein zweites Mal durchlesen.

P. S. Habe heute einen Mambo-Kurs gemacht, Dreamweaver gelernt, Mulholland Drive im Kino gesehen, "Griechische Mythologie" als Gasthoerer besucht und einem alten Mann die Fuesse gewaschen. Ich weiss, ich bin boese...


Michael - 21.11.01 at 18:16:53




moin,

auch auf die gefahr hin, dass ich mich mal wieder mit meinen äußerungen unbeliebt mache: es ist grau; stimmt! es ist kalt; stimmt! die kurse fallen ohne für uns nachvollziehbare gründe aus; stimmt!

wer aber hindert euch eigeninitiative zu ergreifen? computeranimationen, websites etc. kann man mit schnell gefundenen tutorials selbst erlernen, man kann in tanzkurse gehen, man kann sport machen (einschreibung noch bis einschließlich do.), man kann sich equipment bei der esav oder bei den esaviens ausleihen und kleine (experimaental)filme machen, man kann ein scénario fürs projet perso schreiben, man kann anderweitig künstlerisch aktiv werden (collagen, fotos, tonübungen, malerein, zeichnungen...), man kann sich in vorlesungen an der uni setzen und als heimlicher gasthörer durchaus die ein oder andere interessante vorlesung hören, man kann sich eine theatergruppe suchen, man kann sich mit leuten treffen (die man in den bisher genannten aktivitäten zwangsläufig kennenlernt), man kann sich einen job suchen, man kann sich mit der französischen tagespolitik auseinandersetzen, man kann zu lesungen gehen, man kann selbst lesen, man kann die augen offen halten und schauen was sonst noch in der stadt abgeht und und und.......

vielleicht lernen wir hier etwas, was wir in wiesbaden nicht gelernt haben: weg von der erwartungshaltung, dass einem alles futterfertig serviert wird, hin zur selbstgestaltung seiner zeit...

ich möchte jetzt nicht den eindruck erwecken, dass bei mir alles top läuft...., nö, könnte auch wesentlich besser sein, habe aber inzwischen gemerkt, dass ICH es vor allem sein muss, der sich um seinen arsch kümmert...., diese erfahrung ist komisch, ja sogar irgendwie unbequem, aber dennoch auch eine herausforderung.

also ihr lieben, manchmal erscheint die welt schlimmer, als sie de facto ist, man sollte die hoffnung und die lust dennoch nicht verlieren, auch wenn zu allem übel winter ist.....

sonst?

habe kopfschmerzen, galatasaray hat nur untentschieden gespielt (leider in der nachspielzeit zu hause gegen as roma das gegentor kassiert), magali und camille schneiden die tage ihre „doku“ bei mir, meine website ist immer noch nicht fertig (hab ja eigentlich auch keinen content zu bieten, ausser meinem ehrfurcht einflößenden nachnahmen...; dafür kann ich jetzt ein bisschen mit dreamweaver umgehen), ich habe keine lust mehr auf nudeln, mein x-shop nervt mich mit seiner monotonen tekkno-scheiß-musik, die komischen „fax-anrufe“ sind immer noch da,..... alles scheiße? nein überhaupt nicht! ich freue mich ganz riesig auf meine süße, mmhhhh nur noch drei tage.....

meine schwester sibel hat morgen ihr drittes und letztes staatsexamen in medizin, wenn ihr also zweischen acht und achtzehn uhr (gemeint ist Mittwoch der 21.11) diese seite anklickt, diesen satz lest, dann schließt die augen und denkt ganz kurz, ganz stark an sie und wünscht ihr erfolgreiches gelingen.............................................................................................. ....................................................................danke!

viellleicht gehe ich jetzt ins bett, vielleicht auch nicht..., gute nacht!

ps: der grund warum meine beiträge häufig sooooviele rechtschreibfehler aufweisen liegt daran, dass ich sie fast nie ein zweites mal durchlese; fürs protokoll!


Kemal - 21.11.01 at 01:58:45




Jippieh! Gästebuch!

Martin, notre héro!!!!



Henriette - 20.11.01 at 23:49:56




the incredible gaestebuch is running...

eintraege, die sich phrasen wie 'toll, dass ihr endlich ein gaestebuch habt' nicht enthalten koennen, werden gnadenlos geloescht.


Martin - 20.11.01 at 22:39:49




SO!

Jetzt ist es auch mal Zeit für mich, etwas FRUST loszuwerden. Vielleicht liegt es auch an der Tatsache, daß die Novemberdepression ihre ersten Opfer gefunden hat, aber so richtig prickelnd finde ich das alles momentan hier nicht.

Liebe Leserschaft, das Leben ist nicht nur ein Zuckerschlecken - und ich habe ein Recht darauf, auch mal grummelig sein zu dürfen! Ich seh schon die nächste Mail von Herr Bert vor mir, mit der Überschrift: "Hallo Ihr Nörgler!" .......

Ich bin ja in Gruppe 3 für 16 décor, und irgendwie, ich weiß nicht. Glücklich bin ich damit nicht. Es fängt damit an, daß alle anderen Gruppenmitglieder französischstämmiger Herkunft mindestens 1 Stunde jeden Tag zu spät kommen, nicht wirklich einen motivierten Eindruck machen, und hört damit auf, daß ich die Filmszene, die wir nachdrehen müssen, total doof finde. Es fehlt an Drive. Naja, Roland sieht das z.B. alles doch anders als ich, und fühlt sich gar nicht so unwohl wie ich. Vielleicht schreibt er ja auch was zur Verteidigung von Gruppe 3.... On verra.

Ich bin wohl einfach zu viel deutsch für ein Leben an einer französischen Filmhochschule.

Im Frühling wird alles besser, denn da scheint auch wieder die Sonne!

Also Jungs und Mädchen, die Ihr hier auch alle etwas angenervt seid, let the Sunshine in your Heart & the Redwine in your mouth!

In diesem Sinne: ALLES WIRD GUT!



Henriette - 20.11.01 at 18:19:03




schon wieder eine woche frei!

kann ichs glauben? kaum hatte ich mich damit abgefunden die nächste woche jeden tag computeranimationen zu zaubern, muss ich mich in der finsteren realität wiederfinden:
kein infographie.
jedenfalls nicht vor januar. dementsprechend ist die zugehörige übung freiwillig.
und was das bedeutet, dürfte ja wohl jedem klar sein.

naja, denke ich mir, tant pis, ziehst du eben scénario vor (wäre das nicht toll, eine woche leerlauf sinnvoll überbrückt). schade, nein, sam hält diese woche mal spontan die vorlesung nicht, weil aus gruppe vier nur magere drei étudiants anwesend waren. ist aber auch ein wirklich einleuchtender grund.

"bienvenue à l'esav!"


danke, thom...



Christina - 19.11.01 at 17:24:50




Wer hätte das gedacht, ich durfte nicht nur ein 5. sondern sogar noch ein 6. Mal zur Werkstatt düsen. Bei meinem 5. Besuch durfte ich es endlich mitnehmen, weil es fertig war und nachdem ich mir nach einer Weile des Fahrens wirklich sicher war, dass ich mir das noch immer vorhandene Geräusch wirklich nicht einbildete, das es kein Hirngespinst meiner Phantasie war, sondern tatsächlich noch vorhanden, wenn vielleicht auch einen mini, mini Tick besser, aber immer noch da, bin ich noch ein 6. Mal zur Werkstatt, weil es ja soviel Spaß macht.

Das quietschende Geräusch als wäre mein Auto besoffen war ja auch der eigentliche Grund gewesen, warum ich überhaupt in die Werkstatt gefahren bin.

Ein wenig überrascht mich nach wenigen Minuten wieder zusehen waren sie ja schon. Der Kautschuk an einer anderen Stelle, auch mit dem Stoßdämpfer verbunden sei es, der das quietschende Geräusch von sich gibt. Der Kautschuk, ist aber überhaupt nicht schlimm. Vielleicht etwas störend, aber schlimm auf keinen Fall.

Wahrscheinlich hätte ich mir auch das Auswechseln des Stoßdämpfers schenken können und damit die DM 440,-, wenn es ja nur der Kautschuk ist, der das Geräusch verursacht. Da habe ich mich wohl gewaltig über den Tisch ziehen lassen. Die dumme, kleine, naive Deutsche haben die sich in der tollen ADAC Vertragswerkstatt gedacht, machen wir mal ein paar zusätzliche Einnahmen, gelle!

Tja, ist doch schön, wenn ich jemandem eine Freude mit meiner Ahnungslosigkeit über Autos machen konnte und sie an mir auch noch etwas Geld verdienen konnten. Ist doch schön, wenn sie dank Leuten wie mir ihre Kinder ernähren können. Von dem Geld kann sich der Chef ja auch mal ne Bartwäsche leisten oder ihn ganz abschneiden, damit er nicht so als Speisekarte der letzten zwei Wochen dienen muss.

Ach, das war doch mal wieder eine schöne Lektion des Lebens....

Ach übrigens, ich fand’s in der Bodega auch richtig klasse und hätte es auch noch länger ausgehalten, wenn Kemal nicht auch irgendwann „reif“ fürs Bett gewesen wäre. Jette, du bist einfach zu früh gegangen!


Michbeck - 19.11.01 at 16:30:04




Ach von wegen "die Uni geht los"...

Pustekuchen, wie man so schoen sagt. Unser Infographie-Professor ist heute nicht erschienen, deshalb faellt die Computerwoche inklusive Animationen, Nachspannbearbeitung, digtalen Zaubertricks und Taschenspielereien auch fuer die zweite Gruppe aus. Der offizielle Unibeginn ist quasi auf naechsten Montag verlegt. Dann soll es von 9 Uhr 30 bis mittags kuenftig jeden Montag eine "Optik-Vorlesung" geben, wie aus informierten Kreisen zu hoeren war.

Montags also eine Vorlesung. An den restlichen 6 Tagen der Woche hat sich Gott von seinem Werk erholt und so machen wir das an der ESAV auch.

Uebrigens sind "Navet" Runkelrueben. "Casino" hat sie derzeit in der PROMO und sie kosten nur 11 Francs das Kilo. Nicht denken, kaufen!



Michael - 19.11.01 at 15:40:55




Ich muss jetzt auch mal einen kleinen Eintrag in euer Tagebuch machen.Habe nämlich zwei kleine Anmerkungen zur Geburtstagsparty von Christina:1. Die Party war super und die Idee mit dem Glühwein fand ich klasse!! (Kopfweh inklusive; jedenfalls bei mir und Baschti (O-Ton Herr Michael D.)DANKE Christina!!!2. Ja Michael, Du warst erst um 4 Uhr im Bett und weißt Du auch warum??!! Nein?! Es entbrannte eine heiße Diskussion, was denn das Ziel des Marketing sei. Ich glaube, wir haben uns nicht mehr geeinigt, was bei etlichen Promille im Kopf auch nicht verwunderlich ist. Bei gegebenem Anlass kann man das ja fortführen!!! (nächsten Samstag zum Beispiel)Wünsche noch einen schönen Sonntag!!SandraPS: Für alle die sich wundern, wer ich bin, werde ich an dieser Stelle eine kleine Aufklärung starten. Ich bin eine von den 3 IWI’s (Internat.Wirtschaftsing.), die ebenfalls für ein Jahr in Toulouse verweilt. Da Herr Weiss dies auch für uns organisiert hat, haben wir die Bekanntschaft der Medienwirte gemacht und schlagen ns mit denen hier durchs Leben.


Michbeck - 18.11.01 at 20:47:51




Ich fand Bodega Scheiße!


Henriette - 18.11.01 at 19:29:58




bodega geht ab!

würd aber noch mehr abgehen mit weniger pommes-techno!

nacht!


Kemal - 18.11.01 at 04:05:11




Also nein,

noch kein Eintrag zu Christinas Geburtstagsparty gestern abend?

Ohne Vorgreifen zu wollen... Es wurden Unmengen Gluehwein getrunken und ich war, glaube ich, so um 4 zu Hause. Sehr nett! Erstaunlich, wie viele Menschen auf 25 Quadratmetern inklusive begehbarer Garderobe Platz haben!



Michael - 17.11.01 at 13:47:15




Mal ein kleiner Tipp an alle, die evtl mal ihr Auto oder etwas anderes in Frankreich zum Reparieren bringen müssen:
Wenn es heißt die Sache, wäre um die und die Zeit fertig, ruft besser vorher noch einmal an, ob es auch wirklich der Fall ist, so spart ihr euch ne Menge Zeit.

Da durfte ich doch schon allein 3x in die Werkstatt fahren, bis ich mein Auto finalement überhaut dort lassen durfte, damit sie mir meine Stoßdämpfer reparieren und ging eigentlich davon aus, dass ich es bei meinem vierten Besuch auch mitnehmen dürfte, wenn ich schon gesagt bekomme, es ist heute Abend um 17.00 Uhr fertig. Tja, aber dem war dann doch nicht so. Somit darf ich nun ein fünftes Mal in die Werkstatt...

Da kann ich ja eigentlich froh sein, dass diese Woche meine Vorlesung ausgefallen ist, denn es sind schon fast 2 Tage allein dafür drauf gegangen 4x zur Werkstatt zu düsen, bzw. wie heute Abend mit Christina zu laufen. Obwohl ihr Auto schon seit gestern fertig ist, durften wir darauf auch noch ne gute halbe Stunde warten, da außer der Sekretärin niemand da war und sie es nicht als ihre Aufgabe ansah, dass Auto zu übergeben.

Und für den Mehraufwand bezahle ich auch noch mehr als in Deutschland, es ist doch echt nicht zu fassen...

Tja, Jette, so wie es aussieht kann ich leider Nora nicht vom Flughafen abholen. Hätte ich wirklich liebend gerne gemacht. But, I’m so sorry! Vielleicht klappt es ja dann wenigstens mit dem Hinbringen.


Michbeck - 16.11.01 at 18:16:56




HAPPY BIRTHDAY, LIEBE CHRISTINA!!!!!!!



Henriette - 16.11.01 at 12:56:46




Es ist kalt, wir haben Nieselwetter wie in Frankfurt und "Access" ist ein Scheißprogramm!


Michbeck - 16.11.01 at 01:30:24




unsser gemeinsames wort für morgen: bergwacht (secours en montagne). "habt ihr da noch fragen?" zitat ende.

à demain.

ps: martin, da hab ich mich wohl verzippt.

gruss nach deutschland, ich will sonne und post!

sofort!



Christina - 14.11.01 at 22:37:04




Wir sind mal wieder beduedelt, Christina sagt, ich soll fuer mich schreiben, und muessen jetzt was in das Netz stellen!

Den Bin Laden Link finde ich auch nicht lustig, bester Kemal. Wir sind eine unpolitische Netzseite.

Henriette will Mini-Disco machen und tanzt durch ihre 15 Quadratmeter-Wohnung. Gerade reklamiert sie, dass sie Jette heissen will, weil Henriette so ernst klingt. Neupositionierung.

Im Uebrigen beschaeftigt uns die Frage, wie uns die Franzosen wohl wahrnehmen...

Henriettes Kochkuenste sind ganz gross! Es gab Kartoffeln mit Zucchini-Champignon-Broccholi-Creme-Gemuese, ganz gross. Sie musste uns, Christina und mich im Uebrigen einladen, weil wir gewettet hatten... Jette: "Diskutieren schreibt man doch mit th!" - Christina und Michael unisono: "Wetten wir um einen mitternachtblauen SMART?" ...

Morgen ist Donnerstag, wir gehen mit Franzosen Bowlen und bereiten Christinas Party vor.


Michael - 14.11.01 at 22:29:57




Salut

Was für ein tag!

Heute morgen wurde mir mein fahrrad gestohlen.... 5 minuten nachdem ich ausm haus bin, habe ich es wieder gefunden.... die wichser hatten schon versucht das schloss zu knacken und haben dabei mein vorderreifen demoliert’: irreparabel.... alors ich muss mir demnächst eine neue felge kaufen, wenn ich denn wieder meine vorderbremse benutzen will. im moment habe ich einen achter!

ansonsten?

habe heute wieder bei tv bruits mitgearbeitet.... vom hilfs-assi zum kameraman....wenn das nicht mal ein aufstieg ist, he....

wir hatten 2 diskussionsrunden zu drehen: über die situation der kulturförderung in toulouse und über die privatisierung der wasseranlagen für die stadt... interessant waren beide themen, vor allem aber anstrengend.... 3 stunden neben einer kamera stehem ist kein schleckerbissen. aber quand-meme, einiges wieder gesehen, dazugelern und amusiert.

mir ist kalt, meine wohnung ist kalt, ich bin gerade erschöpft und nicht so gut drauf....

michi kommt gleich vorbei und wir machen uns gedanken über das projet personel de license... hoffentlich habe wir zumindest einen ansatz was, wie, warum etc. wir machen wollen... on verra.bis denne


Kemal - 14.11.01 at 21:33:54




http://alirion.mine.nu:81/bin/laden/index.swf


Kemal - 13.11.01 at 17:15:15




Michaela Fromm hat den ersten Schnee in diesem Jahr gehabt... muss man das kommentieren?


Michael - 13.11.01 at 13:54:13




NICHTS BEREUEN

Mit: Daniel Brühl, Jessica Schwarz &Marie-Lou Sellem

NICHTS BEREUEN ist die Geschichte des 19jährigen Daniel (Daniel Brühl) derglaubt, sein Leben und vor allem die Liebe gingen an ihm vorbei. Luca(Jessica Schwarz) ist bezaubernd, atemberaubend, aufregend, Daniels großeLiebe und: unerreichbar für ihn!Daniel kreuzigt sich aus Verzweiflung in der Kirche, wird daraufhin vonseinem Zivijob gefeuert, lernt dadurch aber Diakonieschwester Anna(Marie-Lou Sellem) kennen, zerstreitet sich mit seinem besten Freund Dennis(Denis Moschitto), schläft zum ersten Mal mit einer Frau, überfällt eineTankstelle und bei seinem neuen Job stirbt dann auch noch einpflegebedürftiger Opa.Doch alle diese kleinen und größeren Katastrophen lassen ihn schließlicherkennen, daß das Leben das ist, was dazwischen passiert. Und deshalb hatDaniel nichts zu bereuen.

Presse:

"Quabeck ist es mit einem herausragenden Schauspielerensemble gelungen,einen wahrhaftigen Film zu machen über deutsche Jugendliche, deren Problemerealistisch erscheinen." (FF Oldenburg)

"Quabeck läßt Raum für seine hervorragend agierenden Darsteller, und seinlakonischer Erzählstil schafft eine Nähe zu den Charakteren und einVerständnis auch für ihr widersprüchliches Handeln, das im deutschen Kinoselten geworden ist. "Nichts bereuen" ist ein kluger und unterhaltsamer Filmvon tiefer Menschlichkeit: Ein junges Regietalent hat hier einen sehrerwachsenen Film gemacht."(aus der Begründung des Regie-Förderpreises des FFMünchen)

"Quabeck und sein Autor Hendrik Hölzemann finden schnell einen eigenen,durchweg großartigen Ton... Kurzum, diese Jungs filmen relaxter undstilsicherer, als ihre Jugend es eigentlich erlaubt, und wenn man bedenkt,wo das noch enden könnte, kann man die Hoffnung kaum unterdrücken."(Süddeutsche Zeitung)

"Die, die ihn gemacht haben, müssen verdammt wenig bereuen." (Der Spiegel)

AB DONNERSTAG, DEN 15.11.2001 IN CINEMAS ALL OVER GERMANY.

www.nichtsbereuen.de


Martin - 13.11.01 at 09:33:19




Da wäre ich wieder! Und ich muss ja zugeben, dass es in der Woche meiner Abwesenheit selbst hier in Toulouse einen Tick kälter geworden ist, aber lange noch nicht mit dem Wetter in Helsinki, bzw. Finnland zu vergleichen, wo ich meinen ersten Schnee in diesem Jahr hatte und wenn es nicht mal in die Pyrenäen gehen sollte, was ich ja schon vorhabe, dann wird es bestimmt mit dem Schnee für dieses Jahr, zumindest in der City gewesen sein. In Frankfurt scheint es eh nicht über Weinachten und in Toulouse bestimmt auch nicht, aber mal abwarten.

Obwohl dies ja unsere Toulouse-Seite ist, muss ich dennoch an dieser Stelle mal ein paar schwärmende Worte über Finnland loswerden. Das Land ist echt super schön, zumindest das bisschen was ich davon gesehen habe, was nicht nur Helsinki war, sondern auch noch die Umgebung. Am Donnerstag waren wir z.B. in Tampere 170 km nördlich von Helsinki, wo wir mit dem Zug durch eine traumhafte Winterlandschaft gefahren sind. Da konnte ich mir richtig vorstellen, wie der Weihnachtsmann mit seinem Rentier-Schlitten zwischen den Tannen herausgefahren kommt und auf das weite weiße Feld im Mondschein herausfährt, um dort den Kindern in dem kleinen einsamen Holzhaus, mit ein paar Bäumen ihr Weihnachtsgeschenk vorbei zu bringen. Und was war nicht nur einmal so.

Da muss ich sagen, da kam bei mir doch schon 6 Wochen vor Weihnachten das erste Mal etwas weihnachtliche Stimmung auf.

Jetzt bin ich wieder hier, back in Toulouse, und bin etwas ärgerlich über die blöde AZF (auf irgendwen, muss man ja seinen Ärger abwälzen), die Fabrik, die am 21. September in die Luft geflogen ist, denn weil die Uni wohl immer noch nicht ganz fertig mit Reparaturen und sonstigem ist, verschiebt sich der offizielle Vorlesungsbeginn um eine Woche und damit fehlt der Kurs, den ich diese Woche haben sollte und der leider nicht in der Rue de Taur, d.h. hier in der Innenstadt, mangels Computer stattfinden kann, sondern eben an Mirail hätte sein sollen. Oh man, wir können auch mit meinem Rechner Vorlesung machen. Die wollen mich alle nur nicht studieren lassen und Kemal auch nicht, denn er ist in der selben Gruppe wie ich auch. Soll wohl echt nicht sein.

Faul liege ich allerdings dennoch nicht auf meiner Haut herum und morgen werde ich mich erst einmal in das Abenteuer franz. Werkstatt stürzen. Da bin ich ja auch mal gespannt.

In Gedanken und mit meinem Herzen noch immer im hohen Norden, war’s das erst einmal wieder von meiner Seite aus.

Ein kleiner Nachtrag muss allerdings noch sein und zwar an unsere Profs an der FH in Wiesbaden:
Die Uni in Helsinki (ARCADA) ist echt der Hammer. Wie die ausgestattet sind, wenn wir nur nen kleinen Teil davon hätten, wäre ich schon glücklich. In dem Gebäude, daß ich gesehen habe, studieren ca. 450 Studenten und davon ein Medienstudiengang und sonst nur so Technik Zeug wie Maschbau. Dort gibt es 3 (glaube waren nur drei) Windosrechnerräume, die doppelt so groß sind, wie unserer und wirklich das volle Softwarepacket drauf haben, von Office über das komplette Programm von Adobe. Echt der Hammer. Bei den Medienleuten haben die Rechner alle einen Brenner und ein DVD-Laufwerk so wie einen Minidisc-Player. Die Rechnerräume sind ungefähr doppelt so groß wie der von uns. Dann gibt es noch einen Linux-Rechner Raum und 2 UNIX Rechner Räume. Wenn wir so ein toller Studiengang sind, wie es immer heißt, dürfte es doch echt nicht so schwer sein, mal ein paar Sponsoren aufzutreiben, wie müssen es ja nicht gleich so übertreiben, wie die Finnen, aber wir sind schließlich ein Medienstudiengang!

Sorry, aber das musste ich gerade mal loswerden....


Michbeck - 12.11.01 at 23:23:45




6 Packungen Schokoprinzenkekse 12 F 59, 100 Zwiebaecke 6 F 29, 800 Gramm Butterkekse "Petit Copain" 7 F 89, eine Zimmerpflanze, 50 cm, 29 F 99 ...


Michael - 12.11.01 at 16:48:26




sodele,

ein party-wochenende in montpellier verbracht. bin müde und ausgelaugt...

ich bekomme so langsam das gefühl die französische sprache mehr und mehr zu verstehen...; zumindest kann ich inzwischen auch unter akloholeinfluß verstehen, was geredet wird, auch wenn viele wörter immer noch unklar sind. quand-meme: war sehr net in einem riesen haus mit etllichen zimmern und gut aufgelegten franzosen party zu rocken.

wies aussieht wirds für mich auch morgen nichts mit der rentree: die mirail ist bis zum 19.nov zu; infographie findet wohl demzufolge nicht statt. egal, hab schon vorhin mit michi besprochen, dass wir uns diese woche eben infographie selbst geben....; die welt der adobes, makromedias etc. stecket voller entdeckungsmöglichkeiten, ne

nacht!


Kemal - 12.11.01 at 00:32:55




je suis crevée.

so ein sonntag ist doch nicht normal:
nur französisch gesprochen (mit kurzen sprachlosen momenten), den ersten schnee für dieses jahr gesehen, angefasst und dringelegen, pique-nique auf einem pyrenäen-pass gemacht, misteln gepflückt, die grotte von schlag-mich-tot besichtigt (meine karte ist im auto und der grüne pyrenäenführer weilt in deutschland), in einer anderen schönen südfranzösischen stadt (für deren name das gleiche gilt wie für den der grotte) heisse schokolade getrunken, keine péage bezahlt, die wunderschöne paysage besichtigt und sowieso viel für die deutsch-französische verständigung getan.

nicht umsonst waren heute, am 11. november, waffenstillstandstag von 1918, zwei franzosen und zwei deutsche gemeinsam unterwegs. was tut man nicht alles für die symbolik.

und um diesen tag nicht einfach nur verpuffen, sondern stilecht ausklingen zu lassen, gabs im anschluss noch heissen tee bei joe und eine "trou du cul"-session.
ja, dieses kartenspiel bringt nationen zusammen und wärmt einsame herzen.

morgen, vers midi: ausflug in den grössten carrefour europas. und das schönste ist: das auto ist auch schon ohne einkäufe rappelvoll.

heute erst recht: vive la france


Christina - 11.11.01 at 23:49:40




ich bin erkältet.

es war nämlich ausgesprochen kalt im studio.
schön wars schon, aber total anstrengend. und damit meine ich nicht das warten auf irgendwelche lichtsetzenden gruppen sondern das ertragen von zoten jeder art, die jeden tag der letzten zwei wochen bereichert haben.

und ob wir gut gearbeitet haben, lässt sich erst frühestens in zwei wochen sagen, wenn das filmmaterial entwickelt ist.
aber natürlich sind wir alle optimistisch und immer wieder aufgeheitert von michaels nicht enden wollenden vorrat an mehr oder weniger (meistens nicht weniger) belämmerten wortwitzen.

vive la france, ich leg mich ins bett.



Christina - 10.11.01 at 17:25:08




click here to destroy the universe.


Martin - 10.11.01 at 17:14:51




Samstagmorgen, kurz nach 12. Frau Johann, wenn Du vom Dreh berichten wilst, musst Du schon frueher aufstehen!

So sei's denn: Ich habe drei anstrengende aber sehr schoene Wochen mit meinen franzoesischen Komillitonen hinter mir. Der Dreh von insgesamt etwa 25 Einstellungen lief sehr gut ab und eigentlich hat uns nur unser Morgan-Freeman-Darsteller Probleme bereitet, weil er als Laie grosse Schwierigkeiten hatte, Bewegungen, Betonungen und Gesten miteinander zu koordinieren. Und wenn die Perfektionisten unter uns in der Lichtgruppe fuer die Eclairage verantwortlich waren, hat es manchmal Stunden gedauert, bis die Crew drehfertig war. Etwas nervig...

Wir haben fuer insgesamt zweieinhalb Minuten Filmsequenz SEVEN etwa 300 Meter Filmmaterial verschossen, also durchaus ganz effizient gearbeitet. Manche wollten nach einer gelungenen Aufnahme immer noch 3 bis 4 weitere zur Sicherheit nehmen und ich habe dann mal ein Claude Chabrol-Zitat einfliessen lassen - Danke Bert Weiss ! - naemlich, dass es keinen Gund gibt, nach einer vom Kameramannn fuer gut befundenen Aufnahme noch weitere gute machen zu wollen. Klingt logisch, steht aber dem von Filmanfaengern, und hier nehme ich mich nicht aus, empfundenen Sicherheitsbeduerfnis entgegen. Egal.

Gestern haben wir den erfolgreichen Drehschluss in einer Antillenbar mit Huehnchen und Punsch begossen. Heute abend wollen wir tanzen gehen, morgen mal sehen. Die Integration schreitet voran und macht mir keine Muehe mehr. Wortspiele wie "Elle et une belle icone - elle est une belle et conne" stellen sich von ganz alleine ein... Und der Gebrauch von Redensarten, das sei hier betont, beweist erst, ob man eine Sprache wirklich gut spricht.

Schluss fuer heute. Toulouse, etwa 12 Grad, frisch, sonnig und himmelblau. Ich gehe jetzt ins grosse Casino Tomaten, Aepfel und Mandarinen kaufen.



Michael - 10.11.01 at 12:18:59




mir ist kalt!


Henriette - 09.11.01 at 21:38:41




Dreh beendet, ich habe drei Magazine gewechselt und heute ein gutes Licht in Rekordzeit gesetzt. Soviel zu meinen Heldentaten. Den Rest will Christina wohl schreiben.

Ein Stein faellt mir vom Herzen.

Gruss denn


Michael - 09.11.01 at 18:11:34




Schreibt ja nix ueber Kaelte und Vorlesung in Raeumen, wo einem die Finger abfrieren, denn hier in Finnland ist es richtig kalt und es schneit, aber es ist super schoen, trotz Kaelte!


Michbeck - 09.11.01 at 13:48:05




Dass Franzosen unpünktlich sind, ist ja nichts Neues. Auch nicht, dass die "Toulouser Viertelstunde" reichlich untertrieben ist. Aber dass ein Professor doch tatsächlich seine Schüler mit seinem Handy anruft, um zu fragen, wo sie denn bitte schön bleiben, hat mich doch sehr beeindruckt. So geschehen heute morgen, in der Scénario-Vorlesung, die eigentlich um 9.30 anfangen sollte, aber um 10.00 immer noch niemand da war..... ob das Doc Martin auch machen würde....?

Ansonsten ist Frostbeulenfreundliches Klima - in einem alten Zimmerchen ohne Heizung Vorlesung zu haben, hat schon was. Läßt sich halt nur nicht so gut schreiben, mit behandschuhten Fingern.



Henriette - 06.11.01 at 17:13:53




Was fuer ein Tag!

Wir haben gestern noch bis 22 Uhr 30 gedreht, wobei wir erst um 18 Uhr begonnen haben, produktiv zu sein. Heute haben wir schon eine Kakerlake gebaendigt und sie ueber einen Teller laufen lassen.

War nicht sehr einfach. Aber da wir nicht auf den Originalton angewiesen sind, hat das Gekreische der Damen nicht gestoert... Das lustige ist, dass unsere Schauspieler kostenlos arbeiten, aber die Kakerlaken und Wuermer rund 80 Francs gekostet haben. Soviel zum Thema "Medienwirte und Gestalter"...

Wird heute bestimmt noch ein anstrengender Tag. Faszinierend, dass die Franzosen trotz Stress immer eine Mittagspause einplanen. Heute warten noch 3 Szenen auf uns, die Maskenbildnerin schminkt uns gerade den Toten zurecht und um 14 Uhr geht es weiter.

Uebrigens habe ich gestern den Film eingelegt, eine wirklich riskante Arbeit, die sonst keiner machen wollte. Lob, bitte!?

Die Stimmung ist weiterhin gut, auch wenn manchmal eine etwas unnuetze Diskussion ueber Kleinigkeiten entfacht wird. So zum Beispiel: "Wenn wir den Nudelsalat mit Plastikgabeln essen, wer kauft dann die Papptellerchen, und wo?! Gestalter...

Heute bin ich uebrigens fuers Licht verantwortlich und klettere auf Leitern herum. Lustige Sache... Gruss an alle - Michael


Michael - 06.11.01 at 12:36:24




die schweine haben mein mercedes stern abgemacht! möge des täters hand verfaulen...!


Kemal - 05.11.01 at 14:38:42




LIEBES TAGEBUCH!

Also erst einmal muß ich mich entschuldigen, dass ich Dir schon so lange nichts mehr geschrieben hab. Aber ich war einfach nicht von der Muse geküsst. Aber jetzt hat Onkel Martin mit mir geschimpft, dass ich Dich ziemlich vernachlässigt habe und er hat gesagt, wenn ich wieder was reinschreibe, dann bezahlt er auch meine Telefonrechnung. Weil die war nämlich ganz schön teuer. Danke Martin ;-) !

Ich bin ganz schön traurig, denn heute nacht habe ich gefroren in meinem Bettchen. Hier ist nämlich zu meinem Entsetzen der November so richtig novemberisch wie im grauen Deutschland. Und die Häuser sind wohl nicht wirklich winterfest hier. Und jetzt verdient France Telecom nicht nur ein Vermögen mit mir, sondern auch EDF. Das ist doof.

Aber dafür habe ich am langen Wochenende schöne Dinge erlebt. Ich war nämlich im Caroux-Gebirge Klettern und Wandern. So richtig cliffhangermäßig wie Sylvester Stallone 50 Meter hohe steile Felswände hochgekraxelt. Nur mit Fingern hochziehend und Zehenspitzen an der Felsmauer abstützend. Natürlich gesichert, aber das war schon ganz schön hoch. Aber da darf man einfach nicht drüber nachdenken, sonst verursacht das Angstgefühl Zittern und Schweißausbrüche – was ja nicht wirklich von Vorteil ist, wenn man in 30 Metern Höhe an einer Felswand klebt. Aber wenn man´s dann geschafft hat, ist der Glückshormoncocktail im Blut sehr beglückend. Und Abends noch ein Gläschen Wein getrunken – und geschlafen wie ein Baby - glücklich, müde und zufrieden. Und das Licht in den Bergen – güldene Wärme durchströmet Herz und Körper.....

Und dann beneide ich Michi ganz doll. Die kann nämlich zu ihrem Liebsten nach Finnland fliegen. Die hat´s gut.
Ich will auch. Nach Miami.



Henriette - 05.11.01 at 14:19:43




Oh mein Gott, wir sind gerade dabei, den Dreh vorzubereiten. www.nothingtoulouse.de berichtet quasi live darueber...

Es ist ziemlich chaotisch, vieles von dem, was uns jetzt Zeit raubt haetten wir schon vorgestern vorbereiten koennen (Kuechenschaben kaufen, Spaghetti kochen, einen Kuechentisch unappetitlich dekorieren etc.) und ich habe das dumpfe Gefuehl, dass wire gerade nicht sehr effizient arbeiten.

Aber alle haben eine Engelsgeduld und diskutieren gelassen aus, ob und wenn ja wann wir von Papptellerchen (die noch gekauft werden muessen...) meinen Nudelsalat futtern.

Um 15 Uhr kommt unser "Brad Pitt", wir haben ihn schon eine Stunde spaeter als geplant einbestellt. Und die Maskenbildnerin kommt heute gar nicht. Wir haben schon dreimal umgeaendert, welche Einstellungen wir eigentlich drehen wollen und schon mal den Samstagmorgen als zusaetzlichen Drehtag anvisiert...

Gruss und Kuss


Michael - 05.11.01 at 13:41:57




Moin

Hab michi eben zum flughafen gebracht....toulouse kann so schön ruhig sein....zumindest um 5uhr morgens.

Das seminar gestern war zwar inhaltlich nicht mehr sehr aufschlussreich, dennoch hab ich insgesamt lust gewonnen am projekt mitzumachen und mich -wie auch immer- einzubringen. Man wird sehen wie es sich entwickelt...

Es ist schon ein komisches gefühl um 6h morgens vorm rechner zu sitzen. Normalerweise gehöre ich ja zu den menschen, denen der schlaf heilig ist und die besonders gerne und besonders viel schlafen.... aber jetzt bin ich gerade hellwach...

Ach ja, hab ich eigentlich schon von folgendem phänomen erzählt?: bei mir klingelt in regelmäßigen abstanden zu verschiedener tageszeit das telefon..... und wenn ich drann gehe, dann gibt’s immer nur ein „biiieb“......(pause).....“biiieb“.......(pause).....“biiieb“......(pause).. usw. ja kein scherz! Versteh überhaupt nicht was das soll. Heute nacht zum beispiel hat es einmal um 12h und einmal um 3.20h geklingelt; schließlich hat dann michi auch noch um 4.30h angerufen, um mich zu wecken. Tolle nacht! Durchschnitliche schlafdauer 2h! aber müde bin ich ja wie gesagt nicht. Vielleicht kommt das später oder spätestens wenn ich mir heute abend „apokalypse now“ von copolla anschaue. Noch mal zurück zum telefon-terror: ich habe da 3 vermutungen:

1. die franz-telekom kriegst mal wieder nich hin und lässt wie zu beginn des telekommunikationszeitalters „die frauen vom amt“ die verbindungen manuell herstellen; diese irren sich ungewöhnlich oft, so dass jeder von diesem problem mehr oder weniger stark betroffen ist.

2. irgendjemand versucht mir zu unorthodoxen zeiten ein fax zu schicken und hats scheinbar immer noch nicht gerafft, dass es hier kein fax gibt

3. einer meiner unzähligen feinde da draußen in der kalten welt verucht mich zu verarschen....

wie dem auch sei, ich rufe hiermit alle nothing-toulousler auf zu berichten, ob sie vom gleichen phänomen betroffen sind!

tja und jetzt? Ich geh mir jetzt erst mal einen tee holen. Rosendarjeeling. Sehr zu empfehlen. Der ideale morgen-tee, weil sehr aromatisch, sanft im geschmack, mit wenig säure-gehalt und sehr belebend. Danke frau hartmann.

diese woche habe ich frei. Dank gruppe 4..... werde mich wohl intensiv mit kollege rechner beschäftigen. Vielleicht krieg ich’s ja auch gebacken meine website endlich mal zu gestalten. Hab zwar eigentlich keinen inhalt, aber wenigstens ein bunter hintergrund sollte schon drin sein. On verra.

laßt es euch gut gehen. Ich versuche es auch...

bisous...


Kemal - 05.11.01 at 07:10:31




Sodele, noch ein kleiner Anhang von mir persönlich, nachdem sich grad meine Mum in unserem Tagebuch verewigt hat:
Mache mich die nächste Woche erst einmal ab in den kalten Norden zu meinem Freund, um mal zu kucken, wie es so in Finnland aussieht. Wahrscheinlich schon etwas weiß, da dort am 1.11. schon die ersten Schneeflocken in der Hauptstadt runterkamen. Mal schauen, habe dicke Sachen eingepackt, sowie „Harry Potter“ und Die Zeitschrift „Ciné Studio“ damit mein Französisch nicht ganz einrostet.

Da ich ja auch noch keine Unterlagen für das Glossar vorliegen habe, kann ich daran ja auch nix machen, so dass ich mich beruhigt für ne Woche zurückziehen kann. Danach werde ich hier um so fleißiger studieren, versprochen Herr Weiss :) !


Michbeck - 04.11.01 at 09:26:46




Hallo Neu-Toulouser,

Ihr habt euch eine tolle Stadt ausgesucht für das Studium. Wir – meine Schwester und ich – haben die Stadt zu Fuß erobert (mit dem Auto wäre es eine Katastrophe) und sehr viel Schönes gesehen. Nach einer Woche strahlendem Sonnenschein in dieser schönen Stadt fahre ich mit der Gewissheit nach Frankfurt zurück, dass das kommende Jahr gut wird. Immer Picknick an der Garonne, ist doch super! Na ja, jetzt wird es sicher etwas weniger, da kälter, aber ab März geht es wieder los. Viel Spaß dabei. Danke an alle, die Michi in der Anfangsphase in Toulouse unterstützt und ihr geholfen haben. Ich wünsche allen ein Superjahr in Toulouse.

Liebe GrüßeGudrun Fromm


Michbeck - 04.11.01 at 09:26:20




ich weiss, ich vernachlässige ein wenig meine präsenz hier im tagebuch. das liegt zum einen daran, dass ich mein 20std forfait schon aufgebraucht habe und deswegen nur nuch egen emails und dem sspiegel im netz bin... zum anderen gab es in den letzten tagen auch nichts wirklich interessants zu berichten.

doch das hat sich geändert: am freitag habe ich bei einem studiodreh von tv-bruit (une chaine assoziative toulousaine) mitgemacht. war sehr geil. mit franzosen arbeiten, vor allem wenn es sich um eine non-profit-organisation handelt, ist doch etwas anderes als man aus d. gewohnt ist. quand-meme habe einige medienspezifische wörter wieder aufgefrischt und beschlossen bei tv-bruit am ball zu bleiben. immerhin eine weitere experience, man lernt sprache und das arbeiten, zudem ist man mit netten leuten zusammen. im moment ist das rencontre des televisions assoziatives franco-espagnols in den (noch provisorischen räumen) von tv-bruit in der innenstadt. morgen früh gehts ab 10h wieder weiter (herr weiss:) unter anderem mit arbeitsgruppen über financements von tv in france. mal schauen ob das so ein oder andere bekannte erwähnt wird und ob ich im hinblick auf die license-arbeit neue ansätze mitnehmen kann....

on verra....

bonne nuit!


Kemal - 04.11.01 at 01:49:42




wichtige durchsage

choreografiewettbewerb!

schreibt uns (michael und christina) eine choreografie zu marylin monroes "i wanna be loved by you" auf den leib.

die beste choreografie wird umgesetzt und als "i wanna be loved"-foto-story ins netz gestellt.


Christina - 03.11.01 at 21:42:56




WOCHENENDE!!!!

Unser Studio sieht jetzt richtig gut aus. Komme gerade von einer Sonderschicht Kulissebauen. Montag wird endlich gedreht, um 14 Uhr wird uns das Filmmaterial gebracht und dann wirds ernst...

Aber erstmal allen ein schoenes Wochenende!


Michael - 03.11.01 at 15:15:49




ach ja, seize décor.
soviel arbeit und nur wir, die sie machen. deshalb wird auch morgen eine sonderschicht eingelegt.
und es fehlen immer noch konservendosen. soviele erbsen und möhren kann doch keiner essen!
und will ich das überhaupt?
und dass "he-man" hier nicht so heisst, weil die franzosen aus "he-man""hymen" machen, was soviel wie jungfernhäutchen bedeutet, habe ichheute auch so ganz nebenbei gelernt.
und kulissenschränkchen gebastelt, sie liebevoll angemalt und noch liebevollerwieder dreckig gemacht.
und regale aufgebaut.
und linoleum ausgelegt und festgeschraubt.
und überhaupt habe ich alles dreckig gemacht.
und das schönste ist: allen hats gefallen.
kleine info an alle, die irgendwann mal unsere sequenz bestaunen werden: joe hat heutesechs stunden lang einen stockfleck an wände und decke gemalt. da sag mal einer, diefranzosen seien nicht perfektionistisch.
was schreibe ich hier überhaupt?
will das jemand wissen?
oder guckt ihr alle nur fotos?
versprochen, bald gibts neue, auch von seize décor.
vive la france!
so, ende der durchsage.


Christina - 02.11.01 at 19:54:14




Muss mal eine kleine Restaurant-Empfehlung aussprechen:
„La cave au cassoulet“ !

Ist wirklich sehr zu empfehlen. Nettes Ambiente, gutes Essen, humane Preise, höfliche Bedienung. Da ist echt alles rund. Hat mir, bzw. uns gestern Abend sehr gut gefallen. Allerdings sollte man, wie in vielen anderen Restaurants in Toulouse, besonders am WE und Feiertage einen Tisch reservieren, Das Ding war prope voll.

Also, wenn ihr mal einen schönen Abend bei gutem Essen verbringen wollt, dann geht in die 54, rue Peyrolières, bei mir gleich um die Ecke. Hier gibt es eh viele schöne Sachen, die ich im Laufe des Jahres wohl mit dem ein oder anderen Besuch noch mal durchprobieren werde. Nur nicht alles auf einmal. Sind ja Studenten!


Michbeck - 02.11.01 at 18:58:49




Hallo alle!

Unsere Kulisse aus dem Film SEVEN ist wirklich gut geworden. Wir haben gesaegt, gestrichen, Waende und sogar Decken montiert und damit ein ganz ordentliches Resultat erzielt. Es ist genauso duester, verschmiert und ekelhaft wie unsere Originalsequenz es vorschreibt.

Jetzt werden wir 12 uns in 4 Gruppen à drei Personen aufteilen und so maximal effizient ab kommenden Montag drehen. Echte 16 mm Kameras, ich kann es kaum fassen. Mal sehen... Ich bin zwar in puncto Ton nicht so fit, aber wir schaffen das. TSCHAKKA!!

Uebrigens geht mein Toulouseaufenthalt jetet in die zweite Phase: Ich lerne Vokabeln, die ich mir per Zufall aus dem Woerterbuch heraussuche. Ich kann schon " ce n'est que le premier pas qui coute" und "commotion de cerveau". Und blutreinigend heisst "dépuratif".

Sehr nett. Rechnet das jetzt bitte auf ein Jahr Frankreich hoch: Jeden Tag 10 Vokabeln... Das wird was!!

Durchhaltevermoegen ist alles. Ich war heute auch schon 8 km joggen...


Michael - 02.11.01 at 13:25:18




Ha, das erste mal in meinen 23 Lebensjahren, daß ich meinen Geburtstag im Freien feiern konnte. ist das zu glauben. Es ist der 1. November und wir haben draußen gefeirt, zumindest bis sich die Sonne hinter den Wolken versteckt hat, dann wurde es, ehrlich gesagt, doch etwas kühl, da der Wind auch recht kalt ist. So habe ich dann aber gleich meine neue Teekanne einweihen können.


Michbeck - 01.11.01 at 18:50:30

 

zum tagebuch des vorhergehenden monats