zum tagebuch des folgenden monats
 

krank sein in frankreich teil 2: war gestern bei der caisse primaire d'assurance maladie. dort muss man zum schalter "relations internationales" gehen. mit sich fuehren sollte man ein RIB das ausgefuellte e 128 formular (achtung! es ist wichtig dass eure versicherungsnummer eingetragen ist) und genug zeit, denn das anstellen dauert lange.... fuer zahnarztbesuche bekommt man 70% rueckerstattet; wer alles will muss, wie schonmal gesagt, eine zusatzversicherung (mutuelle) haben, die wiederum acu unterschiedliche leistungspakete anbieten....

zur montage: haben eben, wie michi gestern schon richtig vermutet hat, noch einige endkorrekturen mit cornel gemacht. die montage ist jetzt fast fertig. wir muessen gleich unten die drei tonspuren auf eine kopieren, den film beidseitig mit tesa festkleben und anschliessend putzen.... forum wir kommen!!!

an alle anderen gruppen: ihr seid lahm!!!


Kemal - 30.01.02 at 14:16:03




wie an dieser stelle bereits berichtet haben wir unsere analyse filmique zum ersten mal noten bekommen. da ist fuer den oder die ein oder andere vielleicht von interesse, wie diese spaeter z.b. fuer die anerkennung in wiesbaden umgerechnet werden.

nach auskunft von dr. holger conrad von der zentralstelle fuer auslaendisches bildungswesen beim sekretariat der kultusministerkonferenz in bonn wird dabei eine einvernehmlich zwischen deutschland und frankreich ausgehandelte umrechnungstabelle zugrundegelegt. danach werden die franzoesischen noten 16-20 mit 1,0 gleichgesetzt, des weiteren entsprechen die punkte 15 der note 1,4 sowie 14 = 1,8 und 13 = 2,2 und 12 = 2,6 und 11 = 3,0. der punktwert von 10,0 entspricht der untersten deutschen bestehensnote von 4,0.

soweit zu den reinen zahlenwerten. aber auch welche franzoesische note uns als welche deutsche studienleistung anerkannt wird, ist geregelt: "aus den prüfungs- und studienleistungen emission radio stéreo, histoire d'un jour, film 16mm (damit sind wohl 16 décor und 16 son cut gemeint), critique de film und création infographique (dieses jahr ausgefallen wg. azf) wird eine durchschnittsnote ermittelt und jeweils als eine prüfungsleistung in gestaltung: mediengestaltung I (4634) und technik: medientechnik I (4651) anerkannt. des weiteren werden das projet personnel de licence als projektstudium (4670) und das auslandspraktikum als praxissemester (4672) anerkannt.


Martin - 30.01.02 at 10:23:39




Ist es denn zu fassen, nein eigentlich kann ich es gar nicht recht fassen: Bis auf die Ambiance ist der Ton soweit eigentlich fertig geschnitten, auch wenn Cornel sicherlich noch die ein oder andere Stelle findet, wo was nicht synchron ist. Jetzt ist morgen eigentlich nur noch die Mixage und ein Mini-Feinschliff dran. Ok, die Mixage wird bestimmt nicht ohne sein, bei unserem Ton. Aber dennoch, warum haben die anderen alle so lange gebraucht. Da ist doch bestimmt irgendetwas faul.

Derzeit sieht es allerdings so aus, als wäre unser Film pünktlich für Freitag fertig, wenn das Forum 16 Décor ist und das ohne Nachtschichten. Aber warten wir es einfach mal ab. Lieber nicht den Tag vor dem Abend loben, auch wenn es jetzt schon Abend ist.

Und von unseren ganzen Fingertapsen muss der Film ja auch noch gereinigt werden. Also fertig sind wir noch nicht.

Aber an jeden der Filme macht, achtet schon bei den Dreharbeiten drauf, dass euer Ton wirklich wirklich richtig gut im Kasten ist, denn nachträglich aufgenommener wird bei uns Laien einfach nicht synchron. Es geht einfach nicht.

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend.


Michbeck - 29.01.02 at 21:32:20




Seit Samstag bin ich nun wieder im fruehlingshaften Toulouse. Meine Wohnung steht noch, nur hat die gemeine France-Telecom mein Telefon abgestellt... Schnief, hoffentlich geht's bald wieder, fuehle mich schon total von der Aussenwelt abgeschlossen.

Heute haben wir auf dem wunderschoenen Uni-Gelaende (Ironie, Ironie...) unser erstes Sonnenbad genossen, es lebe Suedfrankreich!

Am Wochenende werde ich mein 16Cut filmen, mit Technik, von der ich nicht den geringsten Hauch einer Ahnung habe... Aber man waechst bekanntlich mit seinen Aufgaben....



Henriette - 28.01.02 at 20:33:51




holla, snowboard.
hab mir zwar beim blöden fallen das handgelenk verletzt, aber kurven gehen schon.
bin daheim, teilt mein leid mit mir...


Christina - 26.01.02 at 19:57:00




on a terminé le mixage.
enfin...


Christina - 25.01.02 at 16:57:14




Och Schade. Da seid Ihr wohl alle Skifahren. Und ich werde die Navette mal testen.

So langsam komme ich mir echt vor wie hinterm Mond, wenn ich alle Eure Einträge lese. Werde ich in diese, unsere Gemeinschaft nach so langer Zeit von Abwesenheit wieder aufgenommen? Werde ich des Französischen überhaupt noch mächtig sein? Fragen über Fragen.

Ja, ich freue mich wirklich schon wieder sehr auf Toulouse, auf ofenfrisches Baguette, rebfrischen Wein und noch warmen Hundekot auf den Straßen. O Toulouse!



Henriette - 24.01.02 at 12:15:27




meine erste note in frankreich: 13. fuer die filmanalyse "ce vieux reve aui bouge" von alain giraudie. ich fand den film scheisse. gleich werde ich mir den internetkurs bei stephane geben und lernen wie man mit dreamweaver umgeht.

noch ein kurzer nachtrag zum thema leben in frankreich bzw. krankenschein e 128: man bezahlt seinen arztbesuch zuerst selbst, dann muss man mit seiner rechnung zur hiesigen staatlichen caisse primaire de maladie (oder so aehnlich)gehen und dort seinen e 128 krankenschein vorlegen. aufgrund eines abkommens zwischen f. und d. wird einem hier ca. 70% des betrages rueckerstattet. das bekommen die franzosen normalerweise auch. wer seine behandlungen immer komplett erstattet haben will, der schliesst am besten noch eine sog. mutuelle ab. das giilt auch fuer uns. also alle potentiellen frankreichaufenthaltler: ueberlegt euch ob ihr oft krank seid...


Kemal - 24.01.02 at 11:57:27




Mein Leben hat wieder einen Inhalt.

Die Welt scheint über den 11.September hinweggekommen zu sein, Normalität umfängt die Menschen wohlig.

Herr Weiss schreibt wieder 7 E-Mails pro Tag.


Michael - 23.01.02 at 18:56:54




geschafft: habe soeben meine erste „nuit blanche“ hinter mich gebracht. was das ist? .... eine nacht ohne schlaf. seit vorlesungsschluß Dienstag Nachmittag habe ich mich zusammen mit jean-francois um den ton gekümmert und mit der synchronisation der einstellungen begonnen. c’est la galère! tout à fait! klappe? was ist das? annonce? wie macht man die? wann sagt man coupez, wann rennt man ins bild, wie nimmt man sauberen ton auf? ach kinners, isch sachs eusch, der lernfaktor bei 16 décor ist erheblich. wir haben so viel scheiße gebaut..... unglaublich....., na ja, könnte noch mehr erzählen, bin aber zu kaputt. werde mich jetzt gleich hinlegen um in ein paar stunden am späten Nachmittag wieder aufzustehen und diesen tag zu beginnen. total scheiße.....


Kemal - 23.01.02 at 10:28:54




meine meinung zu „vanilla sky“??? bitte sehr: habe da etwas, das euch einen ungefähren eindruck von dem vermittelt, was einem der film zu bieten hat. habe weder geraucht noch getrunken noch klebstoff geschnüffelt. aber wenn ihr euch auf eine kurze gedankliche reise in die märchenwelt entführen lassen möchtet... ihr kennt schneewittchen? Stellen wir uns vor, sie wäre ein mann, nennen wir sie also „witt“. unser held, der schöne und von allen begehrte erfolgreiche geschäftsmann (beraten übrigens von den sieben zwergen – kein witz – tätig als leiter der firma des verstorbenen königs) hat ein äusserst bewegtes liebesleben. witt schläft nämlich mit der schönen aber irgendwie grundbösen stiefmutter (in diesem fall weder verwandt noch verschwägert, wir befinden uns schliesslich in einem hollywood-streifen) und trifft auf einem ball, der ihm zu ehren gegeben wird (geburtstagsparty) den schönen prinzen. der schöne prinz ist, wie sollte es auch anders sein, eine frau, in die sich witt hals über kopf verliebt. für die arme stiefmutter bleibt nun also nichts lebenswertes mehr (wie sollte es auch, wenn man einmal mit tom cruise sex hatte...) und sie versucht sich (und witt gleich noch mit, liegt ja nahe) umzubringen. gleichzusetzen mit dem teil der uns bekannten geschichte, in dem die stiefmutter kamm und gürtel zu verkaufen versucht, nur dass dabei die stiefmutter umkommt... und jetzt schwankt die geschichte ganz schrecklich zwischen dem „phantom der oper“ , „schneewittchen“ und einem drogenrausch erster güte. witt taumelt ungefähr eine stunde lang zwischen realität und wirklichkeit hin und her, ist mal mit der schönen prinzessin, mal mit der stiefmutter zusammen (hoppla, war die nicht tot?), sitzt nebenbei im gefängnis und trägt eine maske, um sein entstelltes gesicht zu verstecken. armer witt, jetzt verliert er vollends den sinn für realität (das gift der bösen hexe wirkt also doch) und sieht menschen, die er nicht kennt, erinnert sich an namen, die er nie gehört hat. die zwerge sind erschüttert und wollen ihn absetzen. um es kurz zu machen: witt liegt die ganze zeit schon – tiefgefroren - in seinem gläsernen sarg (die schöne prinzessin wollte ihn nicht mehr weil er eher wie quasimodo als wie tom cruise aussah) und träumt einen virtuellen traum (sind das träume nicht immer), der ihm ein glückliches leben vorgaukeln sollte. jetzt, nach 150 (!) jahren kommt die gute fee in gestalt eines traumbegleiters vorbei und fragt ihn, wie es jetzt weitergehen soll: weiter im sarg liegen und das rundum-sorglos-paket oder ein reales leben. witt, von seinen 150 jahren albtraum gezeichnet, entscheidet sich für das leben (ja, die moderne schönheitschirurgie kann leben wieder lebenswert machen) und springt von einem hochhaus, hinein in ein neues, echtes leben. und wenn sie nicht gestorben sind... kann mir mal jemand sagen, warum ich für diesen albtraum 5,50 euro ausgegeben habe??


Christina - 23.01.02 at 01:43:05




Schaut euch bloß alle nicht „Vanilla Sky“ an. Mit dem Geld könnt ihr euch auf jeden Fall was besseres ankucken. Hab ja schon viel Schwachsinn gesehen, aber das. Oh man, da wollte jemand David Lynch spielen und hat sich in der Story verloren. Also so ein Scheiß. Da fällt mir echt gar nichts mehr ein.

Geht bloß nicht in diesen Film. Für Frauen lohnt es sich ja noch nicht mal wegen Tom Cruise, der auch ohne Maske total verblasst.

Ob diesen Flop dieses Jahr noch ein topt? Ich weiß ja nicht.

Da geh ich jetzt doch lieber mal ins Bett in der Hoffnung nicht so tolle Alpträume wie unser Tomy-Boy zu bekommen.

Gute Nacht!


Michbeck - 23.01.02 at 01:00:46




Gestern ging es endlich los: Konnten mit unserer Montage beginnen. Wäre nur gedacht hätte, dass es ganz reibungslos über die Bühne gehen würde, hat sich auch schon getäuscht, denn heute Abend müssen wir schon wieder eine kleine Zwangspause einlegen, da wir bisher noch keine Einführung in die Post-Synchronisation hatten und somit nicht wissen, wie wir Bild und Ton zusammenbekommen sollen.

Die Theorie mit dem Klappen-Ton auf die geschlossenen Klappe ist ja ganz nett, wenn man auch weiß, wie man das an unserem Schneidetisch zusammenbringt.

Trotz der kleinen Zwangspause hat es dennoch etwas aufregendes, aber auch Laienhaftes. Wenn ein Herr Spielberg, na ja, vielleicht nicht der, weil der wie fast alle mittlerweile auch, fast nur noch digital arbeitet, würde dennoch die Krise bekommen, wenn er uns mit dem Filmmaterial herumhantieren sehen würde. Doch auch hier heißt es wieder, wie auch schon beim Dreh: improvisieren! Was zu vielen kleinen Fingertapsen auf dem Filmstreifen führt, die sich, egal, wie viel Mühe man sich gibt, einfach nicht vermeiden lassen. Habe mir ja echt anfangs Mühe gegeben nicht so viele Spuren auf unserem schönen 16mm Streifen zu hinterlassen aber es ist einfach unmöglich.

Gestern haben wir erst einmal damit angefangen, den Film in seine Einzelteile zu zerlegen, bzw zu schneiden. „Coupé“, sag ich da nur! So haben wir jeden plan mit Klappe, versteht sich, sonst klappt es ja nicht mit der Tonsynchronisation, separiert und auf einen Hölzernenständer gehängt. Schön beschriftet, damit man ihn später auch wieder erkennt.

Der Balken mit den Nägeln, an dem die Filmstreifen hängen, mündet in einem hölzernen Kasten, der mit Stoff ausgelegt ist, damit der Rest vom Streifen, der herunterhängt nicht beschädigt wird. Den Filmsalat in dem Kasten darf man sich allerdings nicht ansehen und daran denken, dass dadurch vielleicht doch der ein oder andere kleinere Kratzer, herbeigeführt von einem der anderen Streifen, auf dem Filmmaterial entstehen könnte.

Als alle plans auseinandergeschnitten waren, habe ich mich mit Magali daran gesetzt, die guten plans, also die die wir am Ende nehmen wollen, herauszusortieren, was wir bisher nur grob und mit sehr ungenauen Notizen gemacht hatten, als wir das Material im ganzen gesichtet hatte, so dass wir z.T. doch auf dem kleinen Kontrollmonitor ein wenig Ratespiel gespielt haben, was denn welches nun der beste plan sein. So richtig viel kann man auf diesem kleinen Monitor nämlich wirklich nicht erkennen. Aber wir haben die besten ausgesucht, behaupte ich jetzt einfach mal...

Da die ESAV, bzw die Uni an sich etwas blöde Öffnungszeiten ab 20.00 Uhr hat (danach kann man das Gelände nur noch um 23.00 Uhr, 2.00 Uhr und 5.00 Uhr betreten und verlassen) und wir beide mit der Metro heim mussten, haben wir uns um 23.00 Uhr auf den Heimweg gemacht und heute Mittag habe ich dann mit Eleonor den letzten Rest geschnitten. Jetzt heißt es auf die Einführung für die Post-Synchronisation warten, die wir morgen bekommen sollen und dann geht es richtig los.

Kemal und Jean-Francois kümmern sich heute Abend noch um den Ton und dann dürfte morgen eigentlich nichts mehr schief gehen. Bin ja mal gespannt, was am Ende als Ergebnis herauskommt.

Und, ist es denn zu glauben. Jetzt nach der Tournage hat sich unser Nebendarsteller, die Leiche, doch den Schnauzer abgeschnitten. Hätte er das nicht schon einen Monat früher machen können, um unserem Original etwas näher zu kommen? Dann wäre wenigstens etwas dem Original etwas ähnlich...

Werden euch weiter auf dem laufenden halten, was wir so alles zusammenschneiden. ;)


Michbeck - 22.01.02 at 20:28:56




nee-nee, christina: ich bin am wo-ende, dass neufranzoesisch uebrigens vacancel heissen, skifahren und kann also niemand von nirgendwo abholen. so sorry. ueber mitgebrachte alkoholika freue ich mich natuerlich trotzdem.


Martin - 22.01.02 at 19:36:43




22.30 die letzte metro um noch rechtzeitig Einlass zu bekommen [so Blues Brothers maessig, nur umgekehrt]

23.00 die "travailleurs de nuit" werden in den Kaefig gelassen

24.00 auch ich bin nach 2 Bier der Meinung, dass Alkohol dem Schneiden am Uralt Atlas Schneidetisch zutraeglich ist

25.00 nachdem die letzte Szne der Vorgaenger weggeschnitten ist, [alte Tradition am Schluss noch mal einen sinnlosen Schnitt dranzuhaegen] beginnen wir mit der eigentlichen Arbeit

27.00 nichts passt mehr, nichts ist mehr synchron. Erinnert mich son bissi an SWoboda [gruesse von dieser Stelle]. Von Hektik keine Spur [immer noch Regen]

28.00 Keine Verzweiflung aufkommen lassen. Aber die pedicul-schuetzer in Deutschland wuerden aufschreien, Unterschriftenaktionen in hessischen Fussgaengerzonen starten oder in die Zone auswandern. Hier wird felissig gemoertelt

28.23 Das Bier kippt um - Athen

29.00 Eulenaugen. Alles wieder synchron [Ich glaub darueber waren die anderen zwei selbst verwundert]. 30 Sekunden geschnitten- und das in 6 Stunden. Pas mal. Wir sind alle zufrieden

29.45 Ich klotze Baukaesten in der ersten Metro und geh schlafen.

Wie heisst eigentlich der Buchstabe, mit dem man bei HTML Absaetze macht? Kann den mal jemand ans schwarze Brett vorm Kopf...

Ich habs mam mit P versucht

2 kuessenden Kuehe



Roland - 22.01.02 at 18:45:58




hi jette, soll dir von martin ausrichten, dass er dich vom aeroport abholt, wenn du ihm eine flasche ramazotti mitbringst...
ausserdem wäre er gerne angerufen...


Christina - 22.01.02 at 15:18:54




Wer holt ein kleines blondes Mädchen am Samstag um 14.30 vom Flughafen ab?????

Es gibt doch nichts schöneres, als von einem lieben MEnschen nach langer ZEit wieder in die Arme geschlossen zu werden... Hachja.

Also, in Liebe und bis bald (am Flughafen... ? )

Eure Jetti


Henriette - 21.01.02 at 12:26:02




Wie heisst das Zauberwort. Genau. Danke. Trotz anstehendem Bundestagswahlkampf [18%] hielt ich es nicht mehr aus. Ich bin wieder in TOULOUSE. War es das schlechte Gewissen oder doch die Lust Franzoesisch zu lernen. Jedenfalls: der Sonne entgegen. Ein Tag Schonfrist, dann wird zurueckgeschossen.


Roland - 20.01.02 at 14:53:12




ich hab gelogen, ok?

bitte keine betty-ford-klinik-kataloge mehr...


Christina - 20.01.02 at 14:23:23




Werde es wohl nie lernen englische Filmtitel französisch auszusprechen, damit mir nicht immer an der Kinokasse ein fragendes Gesicht entgegen blickt. Aber was ist für die Franzosen auch so schwer daran "Bandits" auszusprechen. Ich verstehe das alles nicht...

Gute Nacht!


Michbeck - 20.01.02 at 01:26:54




mit tonic oder kaffee? könnte auch noch pfirsich-sirup oder rotwein anbieten...


Christina - 19.01.02 at 18:13:10




Darauf einen Gin!


Michael - 19.01.02 at 16:03:42




herr divé,

moechte doch sehr bitten. abhaengigkeit ist das doch nur, wenn man unkontrolliert zuviel trinkt um probleme loszuwerden.

tue ich das? hat das schon jemals geklappt?

vive la fnac, uebrigens



Christina - 19.01.02 at 14:34:58




Hi Christina!

War das ein Bekenntnis zu Deiner Abhängigkeit? Bin ich jetzt von meiner Schweigepflicht entbunden?



Michael - 19.01.02 at 12:59:23




jetzt trinke ich schon seit stunden nur noch stärksten alkohol und der schmerz will einfach nicht aufhören!

robbie, i love youuuuuuu



Christina - 19.01.02 at 12:51:11




Irgendwann wird alles bestraft: Sack und Pack waren z.T. schon gepackt oder zumindest rausgelegt, so dass ich ja nicht meine Skibrille, Mütze oder den Foto vergesse. Den Norweger-Pulli habe ich jetzt an, damit ich nicht friere, während ich euch von meiner Blödheit berichte, dass es mit dem geplanten, großangekündigten Snowboarden nichts wird, weil ich einfach verschlafen habe. Und das was mich ja noch mit am meisten ärgert ist einfach die Tatsache, dass ich eigentlich schon wach war...

Tja, so ist meine Jacke, die ich extra gewaschen habe und obwohl ich erst Mittwoch dran gedacht habe, dennoch pünktlich trocken war, wenigstens sauber und ich kann mich gleich noch mal aufs Ohr legen, um versuchen weiter zu schlafen, um das teuer erkaufte Ausschlafen auch zu nutzen. Bisher habe ich meinem Ärger über mich selbst erst einmal per mail und eben hier im Tagebuch etwas Luft machen müssen, da ich so einfach nicht einschlafen konnte.

So was ist mir echt noch nie passiert. Das gibt es doch alles gar nicht. Wie habe ich es doch schon in der einen eMail geschrieben: Ich werde mich jetzt den ganzen Tag in mein bett verziehen und mich meinem Selbstmitleid hingeben. So bekommt man einen Tag auch rum. Warum sollte ich die Zeit sinnvoll nutzen?

Na gut, ganz so schlimm ist es nicht. Vielleicht gehe ich heute doch noch mal aus dem Haus *smile*!

Lach ich mal ein wenig über mich selbst, bin dann traurig wegen Robbie Williams, zumindest müsste ich das laut Michaels These als Mädel ja sein und werde dann nach dem evtl. Ausschlafen ein bisserl was tun... Was auch immer. Ein Praktikum will ja z.B. irgendwann mal gefunden werden, da könnte ich z.B. etwas aktiver in der Suche werden. Schauen wir mal, was der Tag mit dem unerwarteten Zeitgewinn so mit sich bringen wird.


Michbeck - 19.01.02 at 07:40:14




Achtung, Mädels, jetzt kommt es ganz schlimm:

"Frauen müssen jetzt ganz stark sein: Robbie Williams (28) macht Pause. Jedenfalls für sechs Monate. Für das nächste halbe Jahr heißt es: Keine Interviews, keine TV-Auftritte. Robbies Ärzte haben eine Zwangspause verordnet. Ihre Sorge: Robbies Gesundheit könnte unter seinem stressigen Leben leiden.

Robbie selbst nahm sich den Rat sofort zu Herzen, packte die Koffer und flog in seine Lieblingsstadt Los Angeles."

Soweit, die Damen, bild.de.

Christina, Jettilein und alle mit raushängenden Zungen, könnt Ihr JETZT VIELLEICHT wieder Augen für normale Menschen haben?

Lasst uns von weiblichem Tunnelblick geprägte Männeridole demontieren!



Michael - 18.01.02 at 16:40:48




hahn frankfurt zu nennen ist hohn!

trotzdem billig. gute nacht!


Kemal - 17.01.02 at 02:31:21




leute, für 10 € von frankfurt/hahn nach perpignan oder montpellier.
und für 10 € auch wieder zurück!

dafür kommt ihr nicht mal mit der bahn von frankfurt nach mannheim!

ryanair machts möglich!
http://www.ryanair.com


Christina - 16.01.02 at 21:30:56




Weitblick, Frau Johann. Weitblick!


Michael - 16.01.02 at 18:17:25




ich bin wieder hier. in meinem revier. war nie wirklich weg. hab mich nur versteckt...

hallo welt. melde mich zurueck, quasi uebervoll mit deutschem liedgut, dass nun an den gemeinen franzosen gebracht werden will.

da ist es nur beruhigend, dass sich die musikauswahl der franzoesischen radiosender im letzten guten monat nicht veraendert hat.
and if you sing, sing, sing. sing, sing, sing. fuehle mich dann immer wie in einem amerikanischen straflager.

à propos: ich gucke zuhause nur auf gitter, weil unsere strasse wunderbar rundumerneuert wird. vielleicht gibts dann sogar mehr parkplaetze? und einen schoenen buergersteig, ganz ohne schlagloecher. gut, dass ich kein mann bin. mit dem den maennlichen mitbuergern eigenen tunnelblick haette ich mir schon mehrfach saemtliche haxen gebrochen.
aber die clinique du parc ist ja direkt um die ecke.



Christina - 16.01.02 at 12:44:35




Seit Montag ist nun auch unser Film fertig entwickelt an der ESAV eingetroffen. Vielleicht erinnert ihr euch noch dran: Wir, d.h. Kemal, Martin und ich, haben in Gruppe 4 als letzte unsere 16 mm Décor Übung kurz vor Weihnachten mit Préparation, Construction und Tournage absolviert.

Da jetzt der Film da ist, wir wissen was dabei herausgekommen ist und wir ja alle vor Weihnachten nicht allzu viel über unsere Arbeit berichtet haben und mehr oder weniger schreibfaul waren, möchte ich, für alle, die es interessiert, noch einmal etwas detaillierter als die kurzen Stichpunkte von Kemal und mir zusammenfassen, was wir in den drei Wochen vor Weihnachten so getrieben haben.

In der ersten der drei Wochen hatten wir bis Dienstag noch nicht einmal einen Drehort und waren uns daher auch noch nicht recht darüber im Klaren welche Szene wir wohl drehen würden, da diese auch ein wenig von der zu findenden Location abhängen würde. So stand z.B. Montag Abend als wir nach Hause fuhren noch eine vergewaltigungsähnliche Szene in einem Auto zur Debatte. Auch wenn mich Martin jetzt wieder prüde schimpft, ich finde schon, dass die Szene kein bisschen was von Romantik hatte sondern wirklich eher einer Vergewaltigung glich. Motiviert die Szene zu drehen, war Martin allerdings genauso wenig wie Kemal und ich. Wir drei hätten da eher "Fight Club" vorgezogen.

Nachdem wir uns abends auch noch eine weiter Location in der City angesehen hatten stand u.a. auch noch mal "Shining" zur Debatte, neben einigen anderen Filmen und so wurde die endgültige Entscheidung erst am Dienstag getroffen, nachdem zwei weitere Filme, darunter "Blood Simple" den wir ja letztendlich nachgedreht haben, in die engere Auswahl gefallen waren und wir uns noch einen weiteren Drehort, unseren endgültigen, besichtigt hatten. Es handelte sich dabei um eine Garage, wo im Haus darüber ein Freund von Jean-Francois wohnte und die Tochter des Vermieters ist eine Bekannte/Freundin von Camille. Das Haus an sich hat auch noch eine ganz eigene Geschichte und wer da mit wem zusammen ist und was die Bewohner so den leiben langen Tag machen oder eben auch nicht, aber das würde jetzt wirklich den Rahmen sprengen.

Wir hatten unsere Sequenz und unsere Garage und starteten somit Dienstag Nachmittag mit unserer Préparation. Einstellungen, Licht, Brennweite etc und dazwischen ein Tag, wo wir kleine Theaterspielchen gespielt haben, um uns besser in unsere Schauspieler hineinversetzen zu können. Es wurde fleißig eine Liste der Accessoires angefertigt, die wir mittels verschiedener Methoden erstellten. Erst hielten wir den Film immer wieder an, um dann zu kucken, aber da die Szene nicht nur dunkel war, sondern der Video nur ein "besch..." Standbild lieferte, gingen wir dazu über, die Sequenz einfach immer und immer wider durchlaufen zu lassen und jeder durfte in den Raum brüllen, was er sah und zwei Leute schrieben es fleißig mit. Und für "Pinnwand" gibt es einfach keine gescheite franz. Übersetzung, sie bleib einfach eine "Pinnwand".

Durch unseren Snowboard-Trip haben sich Kemal und ich am Wochenende vor den drei Stunden Aufräumen in der Garage gedrückt, die erst einmal entrümpelt werden musste. Entstauben konnte man das Ding aber einfach nicht. Doch so oft wie wir da drin gefegt haben im Laufe der zwei Wochen, die wir in der Garage verbracht haben, da frage ich mich echt, wo kam der Dreck nur immer wieder her. Mais bon!

Tja und dann ging es in der zweiten Woche ab Montag Nachmittag dazu über, denn Vormittags hatten wir noch Optique und wir sind ja brave Studenten, unser Décor zu bauen. Unser Décorprof ließ sich, glaube ich, 1x blicken und grummelte nur etwas vor sich hin. Erst meinte er, wir bräuchten keine Decke zu konstruieren, aber da zwei aus unserer Gruppe unbedingt eine wollten, machte er den Vorschlag, der am Ende nicht hielt. Hätte er die zwei nur bloß von seiner anfänglichen Meinung überzeugt, dass wir es gleich hätten bleiben sollen. Dabei habe ich die Löcher der Decke mit so viel Liebe versucht zu tuschirren und unsere Decke richtig schön aussehen zu lassen, damit sie einheitlich ist und man nicht merkt, dass es sich dabei um dünne Styroporplatten handelte, aber es half alles nichts. Diese blöde Decke wollte einfach nicht halten.

Aber es war nicht das einzige, was Zeit gekostet hat. Die Stellwände haben z.B. nicht gepasst, da die Decke der Garage einige Zentimeter zu niedrig war, so dass wir die Stellwände quer genommen haben und unsere eigenen Wände konstruierten, aber dies wollte auch nicht immer passen, da die Decke einfach nicht eben war. Wäre auch zu schön gewesen, wenn die Höhe der Garage an allen Stellen gleich gewesen wäre, aber so wurde es nie langweilig und Spaß hat das rumwerklen ja auch gemacht. Mache so etwas eh gerne. Und Herr Blankemeyer, ich weiß, wie man tapeziert!

Als die Wände alle standen, gestrichen und auch wieder saliert, d.h. etwas eingewutzt waren, damit sie nicht wie frisch renoviert aussahen, ging es darum den Raum einzurichten, was z.T. auch zu unendlichen Diskussionen geführt hat, da jeder was anderes sah und wir durch die Räumlichkeiten auch etwas beschränkt waren. Was unsere Ausstattung betraf, kann man allerdings echt froh sein, dass in Frankreich alles auf der Straße rumfliegt und besonders auf unserem Gelände und in seiner direkten Nachbarschaft konnte man allerhand finden, um das Décor zu füllen und damit zu improvisieren. Die ganze Übung ist auch zum großen Teil einfach eine große Improvisation, aber das ist auch vollkommen ok und da muss ich echt sagen, dass sich da Jean-Francois als besonders kreativ und wertvoll für unsere Gruppe erwiesen hat. Er hat einfach immer sein Ding gemacht und allerhand gebastelt.

Wegen unserer "Pinnwände" gab es dann aber irgendwann mal Stunk, weil wir uns nicht einig werden konnten wie sie standen und es war schwer, da jeder seinen eigenen Kopf in der Gruppe hatte, außer einiger Ausnahmen, die sich vornehm und wahrscheinlich auch klugerweise einfach zurückhielten, und nicht einfach mal sagen konnte: Ich akzeptiere jetzt, wie ihr das gemacht habt und mache dafür was anderes, was ihr dann eben so hinnehmen müsst, wenn ich meine, dass es so richtig ist. Doch das ging nicht. Nachdem ich irgendwann auch mal vor mich hingemotzt hatte, weil mich echt alles aufgeregt hat, die Arbeitsweise von manchen, habe ich versucht mich in Gleichgültigkeit zu üben und mir war es dann auch irgendwann egal, was vielleicht auch nicht so glorreich war, aber da eh keiner auf mich hören wollte oder eine Person mich auch nie verstehen wollte (die anderen haben es ja auch...!)

So hat sich unser Décorbau auch noch in die dritte Woche hineingezogen und so konnten wir dann Dienstag Nachmittag mit der Tournage beginnen. Da uns unser erster Hauptdarsteller aber genau an dem Tag der Tournage erst abgesagt hatte, aus welchen Gründen auch immer, mussten wir unseren Drehplan etwas umwerfen und wollten diese Einstellungen dann erst am nächsten Tag mit einem neuen Darsteller, einem Rumänen, auf der Straße aufgetrieben, der kein französisch konnte drehen, doch dieser sagte uns dann am Mittwoch Morgen ab, so dass Kemal für ihn einsprang.

Danke Kemal, du hast deine Arbeit echt gut und mit viel Geduld gemacht, sage nur: "Da ist ein Schatten, ich kann nicht, da ist ein Schatten." (diesen Insider soll lieber Kemal selbst erläutern, aber seinen kleinen Anfall hätte man aufnehmen sollen...)

So haben wir insgesamt drei Tage gedreht und ich hätte nach dem ersten Tag und auch noch nicht nach dem zweiten, wo es wirklich nur sehr schleppend voran ging, daran geglaubt, dass wir nicht noch am Freitag hätten drehen müssen. Aber ich war so heilfroh, das am Freitag nur noch ein bisserl aufräumen angesagt war, denn irgendwann war ich echt etwas genervt. Am zeitaufwendigsten war das Lichtsetzen. Bewunder ja die Leute, die das als Beruf ausüben und etwas davon verstehen. Ich kann so was nicht.

Am 21.12.2001 gegen 02:00 Uhr war dann unsere letzte Einstellung im Kasten und ein Teil von uns hatte während der letzten Einstellungen schon mit dem Abbau des Décors begonnen. Und ich sage euch, die Tapete ging vielleicht gut ab. Ei, hat das Spaß gemacht. Kraft ist schon was tolles, denn mit Kraft oder auf gut-deutsch Packpapier hatten wir die Wände tapeziert. So müssten mal die Tapeten daheim abgehen, wenn man renoviert.

Bis wir dann allerdings noch unseren Vorspann abgedreht hatte, wurde es schon fast wieder hell. Zeiten, wo Franzosen in edlen Anzügen die Straße fegen. So was sieht man auch nur morgens um 05:00 Uhr in Toulouse. Und um diese Zeit findet man auch echt gut Parkplätze.

Tja, jetzt ist seit Montag unser Film da und ... wir sollten vielleicht alle mal zum Augenarzt gehen! Na so schlecht will ich unsern Film nicht machen, aber wir hatten so ziemlich alle ein kleines Problem mit der Schärfe. Eine Einstellung ist komplett unscharf und 2-3 sind auch nicht gerade prickelnd geworden. Bei der komplett unscharfen, haben wir, glaube ich, einfach vergessen die Dioptrien einzustellen, d.h. wer auch immer (ich befürchte ja, dass ich es war, aber ich weiß es einfach nicht mehr, da ich die Einstellung gedreht habe, aber häufig der Kameraassistent es war, der den Schärfepunkt eingestellt hat) den Schärfe eingestellt hat, hat vorher die Kamera nicht auf seine Dioptrien eingestellt. Aber wie heißt es doch so schön, aus Fehlern lernt man. Hoffe, doch, dass es bei 16 Cut jetzt besser klappt.

Und eigentlich dürfte ich es ja nicht sagen, weil jetzt jeder darauf achten wird, aber wenn man genauer hinsieht, dann merkt man, wo wir uns das Décor sozusagen passend zurecht geschoben haben... Aber ich kenne die Sequenz mittlerweile ja doch auch ganz gut, würde ich behaupten, vielleicht fällt es mir dadurch eher auf.

Schauen wir jetzt einfach mal, was wir bei dem Schnitt aus dem ganzen machen. Ein paar Tonaufnahmen warten noch auf uns und dann schauen wir mal weiter. Nur ob wir bis zum 25. Januar fertig sind, wenn eigentlich das Forum zu 16 Décor sein soll, bezweifle ich ja. Es ist ja noch nicht einmal die erste Gruppe mit ihrem Film fertig. Schau’n mer einfach mal, gelle!

So, jetzt habe ich aber auch keine Lust mehr und werde mich so langsam mal auf ins Bett machen, außer vielleicht noch ein paar Zeilen an meinen Schatz, der gerade back aus Finnland in Ingolstadt sitzt. Ganz allein. Und wer bis hierher fleißig gelesen hat, den oder die bitte ich auch am Donnerstag meiner kleinen Carmen ganz fest die Daumen zu drücken, da sie dort ihren letzten Teil der Abschlussprüfung hat, den mündlichen. Ganz fest die Daumen drücken (Melli, du hast doch auch noch diese Woche, oder?).

Wünsche euch allen eine gute Nacht und schöne Träume.


Michbeck - 16.01.02 at 00:39:46




Hallo Ihr Lieben,danke für´s Daumendrücken!

Aber so, wie ich die Sache einschätze, habe ich Marketing mal wieder in den Sand gesetzt. Das hat man nun davon, wenn man lieber kuschelt als lernt. Naja, manchmal muß man Prioritäten setzen....

Das mit den Fotos von unseren Domizilen finde ich übrigens genial!Dann werde ich mich jetzt meinem 16-cut widmen. Herje. Und dann Gallenbacher lernen, hach, das Leben ist schön.

Was passiert denn mit denen, die am Freitag nicht die Exercise mitschreiben können, weil sie noch nicht da sind? Legt doch mal ein gutes Wort für uns ein....

Knutsch aus Deutschland


Henriette - 15.01.02 at 15:54:02




es ist vollbracht: neben tf1, france2, france3, la sept/arte, m6 und tele toulouse zeigt mein fernseher jetzt auch rtl, sat.1, pro7, viva, 3sat, südwest3, hessen3, orb3, 9live, phönix, br alpha, cnn, cnbc europe, bloomberg, fox news, eurosport, home shopping europe (ex-hot), qvc, travelshop tv und ein programm namens "god", dass auf englisch "hilfe zum leben in unserer zeit" geben will. wer's braucht...

dass auch ard, zdf und der rest der bundesdeutschen fernsehwelt problemlos empfangbar sind beweist airbus-manager petersen ueber mir, aber mit dem britischen quatschreceiver, der mir zugefallen ist, wird das nix... aber was braucht man auch programm jenseits von sat.1 (wg. harald schmidt), pro7 (wg. simpsons) und viva?


Martin - 14.01.02 at 10:45:42




Schließe mich an! Allen KlausurschreiberInnen und -schreibern viel Erfolg und einen kühlen Kopf!



Michael - 14.01.02 at 09:57:03




guten abend, nur kurz:

habe heute wieder einen deutschen film in der cinématheque gesehen: "soweit die füsse tragen"....; wäre eigentlich gar nicht so schlecht gewesen, wenn hardy martins es unterlassen hätte stereotypen, kitsch und ein hollywood-ende einzubauen. naja, der deutsche film, braucht das offensichtlich....

ansonsten wünsche ich morgen allen medienwirten bei den morgen beginnenden klausurwochen gutes gelingen, vor allem meiner süßen maj und der lieben henriette, die morgen beide um 9h marketing vordiplom schreiben. ich drück euch die daumen, versprochen....


Kemal - 13.01.02 at 22:42:37




eigentlich wollte ich ja warten, bis mal wieder jemand anders was geschrieben hat, um dieses tagebuch nicht im alleingang zu bestreiten, aber...

michael&christina: bitte bitte bitte bringt mir dringend mit:
a) einen einhundertmarkschein (ich gebe euch auch den gegenwert in oiro) - den brauche ich unbedingt fuer mein 16 cut. ja, ihr ratet richtig: es wird mal wieder gekokst. daneben brauche ich, und dies sei ein aufruf an alle, oiro-werbungen, am besten in plakatform. wer also was auch immer findet: ich bin ein dankbarer abnehmer (sic!).
b) eine flasche ramazotti, schlimmstenfalls averna. es ist mir voellig unbegreiflich, wie diese absolut kulturlosen gallier das leben im allgemeinen und einen caffè am nachmittag im speziellen ohne dergleichen durchstehen, aber es ist so: dieser standard jeder guten hausbar (vgl. playboy 11/2001, dt. ausgabe, s. 141) ist in frankreich vom eigentlich gutsortierten spirituosenhandel bis ins italienische spezialitaetengeschaeft voellig unbekannt. eigentlich eine marktluecke...

besagter playboy-artikel nennt als referenzchampagner uebrigens weder das von markensaeufern bevorzugte "doemchen" (womit der dom perignon, nicht der auch gar nicht schlechte dom ruinart gemein ist), noch den von boris becker (gruss!) bis christian kracht (vgl. z.b. "1979", s.20, wo kracht unrichtig behauptet, berluti-schuhe wuerden rituell mit krug gereinigt. richtig ist vielmehr - wie auch kracht in der harald-schmitt-show einraeumt, dass bei den jaehrlich von olga berluti im pariser ritz veranstalteten treffen mit dom perignon getraenktes venezianisches leinen verwendet wird) bevorzugten krug, sondern einen roederer cristal, der, einer kleinen marktstudie zufolge, auch wahrlich der teuerste der drei ist, und "geld", so sagte mir adc-ehrenmitglied konstantin jacoby einmal, "sei immerhin ein guter indikator." ich freue mich auf eine baldige blindverkostung, wer daran teilnehmen moechte, lasse mir bitte eine kleine nachricht zukommen.

noch eine gelegenheit zur benachrichtigung bietet eine gute nachricht zum schluss: auch wenn meine kenntnisse angenehmer toulouser hang-outs immer noch recht rudimentaer sind, vor allem, was das marktsegments bars/clubs angeht (wobei ich fuerchte, dass das weniger auf mein zu geringes engagement als auf eine zu weiten teilen unertraeglich wahlweise studentische oder proletarische toulouser-hangout-kultur zurueckgehen duerfte), habe ich einen stilsicheren fuehrer durch das eben auch toulouser luxusleben gefunden. was mir in deutschland der feinschmecker, hat nun auch ein franzoesisches pendant: den pudlo von gilles pudlowski. wer lust hat, das ein oder andere dort verzeichnete etablissement aufzusuchen, moege sich melden: ich freue mich stets ueber verstaendige begleitung. einen kleinen vorgeschmack gerade in puncto toulouse gibt es hier.


Martin - 13.01.02 at 19:40:40




kinotipp:

morgen, samstag, den 12. januar läuft ab 14:30 in der cinematheque toulouse (eintritt mit esav-ausweis frei!) das letzte werk des regisseurs iain dilthey "ich werde dich auf haenden tragen". warum ich das empfehle? nun, es handelt sich um den zweiten teil von diltheys sehnsuchtstrilogie, deren zur zeit in postproduktion befindlicher dritter teil "glaube, liebe, hoffnung" mit meiner bescheidenen mitarbeit zustande gekommen ist (und von dem ich an dieser stelle noch einiges zu berichten gedenke, wenn es denn so weit ist. ich sag nur eins: cannes. muss aber nicht.)

so, jetzt gehe ich zum syndicat (wer den zu diesem wort gehörigen witz findet, den ich an gleicher stelle vor monaten einmal gemacht habe und dessen wiederholung ich mir gerade nur schwerlich verkneifen kann, darf sich bei mir zu einer kleinen whisky&whiskey-verkostung einstellen. ich bin inzwischen recht gut sortiert...) und hole den schlüssel für den dachboden, den dorthin steige ich mit einem installateur am kommenden montag um 8:00 uhr in der frühe, auf dass ich zukünftig am deutschen fernsehen via astra teilhabe.


Martin - 11.01.02 at 15:11:43




michi hat eine tolle funktion bei www.wanadoo.fr entdeckt, wo man die photos nahezu aller französischen häuser anschauen kann. et voilà, hier eine kleine photostory über unsere bescheidenen bleiben:


12, rue gambetta. michi wohnt im 2. stock mit blick auf den hinterhof.


154, rue achille viadieu. im 1. stock wohnen christina (die beiden linken fenster) und in einer eigenen wohnung nebendran michael (die beiden rechten fenster).


29, rue héliot, hier von der harmlosen seite photographiert. kemal wohnt im 1. stock hinter dem 2. (schlafzimmer) und 3. fenster (wohnküche) von links.


nochmal kemal, diesmal so photographiert, dass auch klar wird, was gemeint ist, wenn böse zungen behaupten, kemal wohne "mit zimmerservice".


26, rue des arts. hier wohnt roland, ich glaube, zum hof hin. leider kann ich nicht berichten, in welchem stock, denn das einzige mal, dass ich dort war, war ich dermassen breit...


4, rue de la verge d'or. der eingang zu henriettes bleibe in der strasse mit dem tollen namen.


nochmal henriette, ihre fenster sind im zweiten stock hinter der strassenlaterne.


13, rue des couteliers. der repräsentative eingang zu meiner residenz "les couteliers"


60, avenue de la garonette. die rueckansicht von "les couteliers" mit eigener anschrift. mein fenster ist das linkeste direkt über dem einfahrtstor, von dem man ob der perspektive nur den obersten rand sieht. beide photos sind schon älter: inzwischen wurden die graffitis entfernt... und die kameras geklaut.



Martin - 11.01.02 at 14:49:55




Auf den ersten Blick ein ganz normaler Zahnarzt.

Der Blick in die Gene verrät aber: Ein Franzose!



Michael - 10.01.02 at 20:36:16




gescchafft! die erste sitzung beim zahnarzt ist vorbei. leider muss ich nächste woche donnerstag wieder hin. merde! wenn ichs mit deutschen zahnärzten vergleiche, fällt mir kein unterchied auf. der selbe geruch in der praxis, die gleichen arzthelferinnen, das gleiche bohrmaschinengeräusch, die gleiche speichel-absau-prozedur, der gleiche geschmack im mund..... (weiteres erspare ich euch....).

bref: zahnärzte aller europäischen vereinigt euch!

gelich gehe ich erstmal testen ob die arbeit des arztes auch wirklich taugt. wie michi schon schrieb: empfang in der cinématheque...a bientôt


Kemal - 10.01.02 at 19:24:47




liebes jettilein und der rest der welt:

fuer alle, die sich aus mehr oder weniger eigennuetzigen motiven dafuer interessieren, was wir hier eigentlich so tun, habe ich aufgabenstellung und anmeldeformular unserer naechsten uebung "16 CUT" online gestellt. abgabeschluss fuer das anmeldeformular ist donnerstag, der 17.1., meine deutsche faxnummer ist 0721/151.377.629.

fuer alle, die darueber klagen, dass sie nichts mit sich und ihrer zeit anzufangen wissen oder auch fuer all die, die die langen tage nur mit manischem onanieren rumkriegen (ich gebe zu, dass der hintern von helene dafuer einige motivation liefert), habe ich noch ein jobangebot. die ortsansaessige raumfahrtindustrie sucht fuer ihr schlaflabor probanten, die bereit sind, sich drei monate nicht nur von der aussenwelt abschneiden zu lassen (seit big brother, das in frankreich loft story hiess, aber trotzdem in einem container spielte, ein alter hut), sondern auch... die vertikale nicht zu verlassen. essen im liegen, duschen im liegen, usw.usf. das ganze soll grosszuegig bezahlt werden, ob photos von helenes hintern gestellt werden, ist mir allerdings nicht bekannt. weitere informationen und bewerbungen unter 05 / 62.17.49.99. vielleicht kann ja mal jemand am fachbereich nachfragen, ob das auch als berufspraktisches semester anerkannt wird...


Martin - 10.01.02 at 12:10:30




Jaja, die ESAV hat uns wieder. Da sind heute doch schon wieder 2 meiner Vorlesungen ausgefallen, da haette ich auch laenger schlafen koennen. Aber das laenger aufbleibenhat sich dennoch gelohnt, denn so habe ich in meiner Wohnung einen neuen Duschvorhang zu praesentieren, ganz im asiatischen Style, nachdem der schicke hellblaue meines Vorgaengers so langsam aber sicher began sich ein wenig aufzuloesen, tja und wenn man in Deutschland mit seinem Schatz alla Moebelhaeuser unsicher macht, da musste ich mir einfach auch was kaufen...

Kemal kann ich mich mit seinen Stichpunkten ueber 16 décor nur anschliessen:
Es hat Spass gemacht, aber so hin und wieder gingen mir ein paar Franzosen mit ihrer Arbeitsweise etwas auf den Keks, da haben wir eben doch unterschiedliche Mentalitaeten, obwohl nicht alle Franzosen so anstrengend waren.

Glaube, es war eher ein Problem auf persoenlicher Ebene als auf kulureller. Wie auch immer, ein netter Ruelpser nach dem Essen ist doch schon was feines *brrrbrrr*, wenns einen da nicht manchmal schuettelt.

Gebracht hat es mir, aber doch einiges und zwar nicht nur im Bezug auf das Studium. Und da Kemal schon so fleissig Bilder von unserem 16 décor und unserem Skiausflug ins Netz gestellt hat, brauche ich meine ja gar nicht mehr einscannen...

Heute Abend ist fuer alle Studies étranges ein kleiner soirée in der Cinémathéque angesagt. Ab 20.00 Uhr.

Roland, Martin, ihr beide steht mit auf der Gaesteliste!

Gibt ne kleine Fuehrung, Cocktail-Empfang und nen kleines Filmchen mit anschliessender Diskussion...

Dann werde ich mal in mich gehen und mir was fuer 16 cut ueberlegen, da es das letzte mal nicht so wirklich goldene Fruechte getragen hat und wohl auch nicht mehr wird. Fuehle mich gerade so verdammt unkreativ. Aber haben wir an der Wiesbadener FH nicht so tolle Kreativitaetstechniken bei Swen Hein gelernt. Vielleicht sollte ich meine Kenntnisse zu denen mal wieder auskramen. Ob das was hilft?



Michbeck - 10.01.02 at 11:59:29




so... endllich habe ich die bilder für das photoalbum formatiert und an martin geliefert; ihr dürft euch alle bald über frische fotos im photopalbum freuen!

kurze statements zu der arbeit 8hab jetzt keine lust auf lange ausformulierte texte=

die arbeit in mit den franzosen war mir teilweise zu mühsam. ich hatte oft das gefühl, dass wir ineffizient waren, weil wir teilweise dinge bis ins letzte kleine detail besprechen mussten. ich hab mich bei solchen diskussionen dann bald schnell rausgehalten...

es war teilweise verdammt kalt

morgens aufstehen war hart, michi hat sich am tapfersten geschlagen.

die mittagspausen fand ich immer sehr angenehm. man konnte entspannen, in einer sher sympatischen athmosphäre diskutieren und sich aufwärmen

mambo is zwar ein sehr umgaänglicher hund, aber trotzdem: oft hat er mich genervt

ich frage mich noch immer, warum wir uns so mit der decke abgequält haben, um sie dann am ende doch abzureißen?.....

schauspieler sein ist in einem amateur team ätzend! von wegen stellprobe und so....

hört sich jetzt bisher alles irgendwie sehr negativ an, is aber nich so. alles in allem hat es mir spaß gemacht und ich fand es gut das erste mal in einem team dominiert von franzosen zu arbeiten und wirklich die unterschiede festzustellen (auch wenn ich mich ja vorher innerllich gegen pauschalaussagen à la: die deutschen sind so und so; die franzosen sind so und so....gewehrt habe). außerdem ist mir jetzt klar geworden, dass das drehen mit film viel zeit für eine gute lichtsetzung braucht.

ich leg mich jetzt ab. morgen füh muss ich zum zahnartzt, mir ist in lübeck beim zubeißen eine kleine ecke meines backenzahnes abgebrochen. mal schaun wie das so wird.....; mein ehemaliger mitbewohner holger sagte immer: "zahnärzte sind wie friseure, bei denen kommt man hinterher auch immer unglücklich raus. recht hat er!

iyi geceler (wers versteht kriegt ne rosine)kemal


Kemal - 10.01.02 at 01:07:32




Bin wieder da!

Jetzt gibt's auch mal wieder kleinere Berichte von meiner Seite aus! Nur heute nicht mehr, da ich jetzt erst einmal meine Tasche auspacken mag.


Michbeck - 09.01.02 at 23:16:10




Tach auch mal wieder da...........Viel Glueck jetti !!!!!!!!!!!!!Die Zeit in Deutschland war schoen und fast zu kurz.Noch sitze ich hier in meinem warmen Stuebchen. Doch schon bald werden die fussnaegel geschnitten und die taschentücher meiner Mami vollgerotzt.was solls. Vorkuscheln auf Kredit und Pump [Gottseigedankt noch ohne Vakuumpumpe] abgeschlossen.Dreharbeiten auch [und die naechsten kommen schon]Meine Vorsaetze : mehr Sport und mehr [ist manchmal weniger]Ohne Panik [aber doch mit Knopflöchern]


Roland - 09.01.02 at 15:22:31




ich lebe noch!

will jetzt wieder teil der schreibenden sein!

hatte mir eigentlich vorgenommen einen ewig langen das-ist-alles-in-der-zwischenzeit-seit-meinem-letzten-eintrag-passiert-bericht zu schreiben, aber! man schaue mal dezent auf die uhrzeit meines eintrages.....: ich komm hier wieder mal nicht zu potte! woran das wohl liegen mag? quien sabe.....

jedenfalls werde ich demnächst unser photoalbum mit neuem stoff beliefern und vielleicht hab ich ja dann zeit und lust über unseren dreh zu schreiben. übrigens: die filmrolle war heute noch nicht da. vielleicht kommt sie ja auch gar nicht? glaub ich zwar nicht, aber einen bisschen panik-mache macht auch spass!

gute nacht stoiber! gute nacht merkel! möge der mit den längeren fußnägeln kanzlerkandidat werden!

p.s. dieser bericht hätte eigentlich schon gestern nacht um 2.30h im netz sein sollen, habs aber verpeilt....


Kemal - 08.01.02 at 23:14:30




Beste Jetti!

Wir sind mit allen, die Großes zu bestehen habe: Ritterschläge, Marketingklausuren, Rechnertechniken...

All the best und Gutes Neues Jahr! Bis bald in TLS!


Michael - 08.01.02 at 13:05:42




Ich hoffe, Ihr habt mich schon ordentlich vermißt!!! Ich bin´s, Euer blondes Jettilein.

Bin gerade dabei, mit hier in DEutschland Streicheleinheiten für das nächste halbe Jahr verabreichen zu lassen, vorkuscheln nennt man sowas.

DAnn muß ich am Montag Marketing schreiben (ich hoffe, Ihr drückt mir alle die Daumen!!!!) und eigentlich müßte ich noch bis zum 25.01. bleiben, weil da ja noch diese doofe Galli-Klausur ist. Naja, mal schauen.

Martin, ich werde Dich mal demnächst anrufen, weil ich ja jetzt gar nicht weiß, wie das jetzt da so alles ist, mit 16 cut und so.... Herje, bis ich wiederkomme, habe ich bestimmt mein ganzes mühsam angeeignetes Französisch vergessen....

Ich freu´mich schon wieder auf Toulouse und die lustigen Rotweinabende mit Euch!!!

Dicken Knutsch


Henriette - 08.01.02 at 12:19:50




ich bin ein ungluecklicher mensch. nein, ich war ein ungluecklicher mensch. bis heute. doch von anfang an: wenn man seinen brauser anwirft, zeigt einem dieser eine startseite. ab werk ist beim explorer dort irgendeine microsoft/network-seite eingestellt oder so, die niemand braucht, die immens ladezeit beansprucht und die bestimmt nebenbei durch beabsichtigte sicherheitsluecken im system all meine geheimsten daten nach redmond kopiert. kaum hatte ich also die funktion entdeckt, diese startseite zu aendern (in meiner aktuellen brauserversion im menue eXtras - internetOptionen - allgemein), habe ich sie umgestellt: jahrelang habe ich experimentiert mit about:blank (irgendwie frustrierend), google (nuetzlich, aber irgendwie) oder einer selbstgebastelten html-seite mit meinen meistgenutzten links (nerdy). bis heute. jetzt hat mein brauser eine neue startseite. die macht gluecklich. jeden tag. weil sie so lustig ist.

http://www.nichtlustig.de/heute/index.html


Martin - 07.01.02 at 18:08:12




Beste Michi,

wenn sich Dein Leben in 30 Sekunden erzählen lässt, warum nicht?!


Michael - 07.01.02 at 17:40:58




Ja, liebe Christina. Habe Exklusivverträge. Längst. Aber geheim.


Michael - 07.01.02 at 17:40:06




Herr Blankemeyer, sie haben doch nicht etwa meinen Autoschlüssel verschlampt?! Nix darf man aus den Händen geben. Tzztzz! Lebt denn das Auto noch?

Habe allerdings einen Zweitschlüssel...

War unser Film heute schon da und wenn ja, wie ist er geworden. Warte auf Bericht und der Rest unserer Leser sicherlich auch. Wie ist unser Remake von "Blood Simple" geworden, besser als das Original? Bestimmt, schließlich hatten wir ja Kemal in der Hauptrolle. Und so penibel wie Eleonor Licht gesetzt hat, muß es einfach gut geworden sein :) Sag ich jetzt einfach mal so :)

Ab Mittwoch Abend bin ich auch wieder unter euch in Toulouse. Also bis denne, dann werde ich auch wieder etwas fleißiger berichten: VERSPROCHEN!

Dann werde ich mal versuchen etwas kreativ zu werden und mir was für 16 cut überlegen. Eijeijei! Da habe ich ja echt keine Idee, was erzähle ich denn mal in 30 Sek Film. Mein Leben?

Liebe Grüße und noch mal allen unseren Lesern ein schönes neues Jahr!


Michbeck - 07.01.02 at 16:09:27




Ein kurzer Schadensbericht: Erschreckt durfte ich feststellen, dass mich die politische Wetterlage in Deutschland trotz persönlicher Anwesenheit eher kalt lässt. Darüber hinaus wird das Wetter hier immer ekliger, dafür aber die Leute immer netter.
Nichtsdestotrotz (ist das ein Wort?) werde ich mich in ziemlich genau einer Woche (Reisepläne ändern sich noch schneller als das Wetter) von hier in Richtung Toulouse aufbrechen.
Weiss eigentlich jemand genau, was wir wann an Paul schicken müssen um unser Material für 16 cut zu kriegen?
Bitte dringend um Laut.

Ach, und da fällt mir ein: Wer weilt denn noch in Allemagne und weiss u.U. noch nicht, wie er wieder zurückkommen soll? Ich hätte noch Platz (wenigstens ein bisschen) und vergebe ihn liebend gerne. Also: Montag!

Achja, Michael, hast du einen Werbevertrag mit dem Focus? Oder mit irgendeinem namhaften Internetprovider?


Christina - 07.01.02 at 15:36:52




Meine politische Meldung des Tages:

Der Politische Aschermittwoch der CDU Frankfurt am Main findet in

FFM - Harheim

statt, einem Zivilisationsvorposten nördlich der Metropole, der selbst heute noch nachweislich mehr Paarhufer als Menschen beherbergt und mit seiner einzigartigen Fauna ein Paradies für Gaukler und Abenteurer darstellt.

Passend zum Event wird MERIAN einen Sonderband "Reise ins schöne Harheim" herausgeben und Herr Goppel reist aus München an!

Außerdem tanzt Herr Gysi im neuen "Bundesdance 2" mit Joschka und Frau Christiansen wippt dazu.

http://www.sueddeutsche.de/sz/kultur/bundesdance2/frameset.html ...


Michael - 07.01.02 at 13:56:19




Tierfutter 1 Euro 50.


Michael - 07.01.02 at 11:47:24




Hurra, ich kann US-Präsident werden!

Martin, was ist eigentlich dran an dem Gerücht, dass Stoiber und Merkel ZUSAMMEN nur auf 120 kommen?

Gruss aus dem Wildpark Kreuth - Divé


Michael - 07.01.02 at 11:46:49




intelligenstest. jawoll, michel.

ein thematisch passender artikel uebrigens, den ich juengst las, beschaeftigte sich mit den iqs der us-praesidenten. die liste wurde angefuehrt von william j. ("bill") clinton mit 180. nur um mal anzudeuten, in welchen regionen sich "weit ueberdurchschnittlich" bewegt. im statistischen mittel von 100 sind schliesslich auch alle arbeitlose, hausfrauen und vollidioten mit drin. aber immerhin sind deine mit stolzgeschwellter brust vorgetragenen 120 besser als der aktuelle us-praesident george w. bush (85)...

und nun zum wetter: der haelfte all eurer blumen geht es noch ganz gut, spektakulaere post hat keine/r, michi1 besitzt hoffentlich einen zweitschluessel fuer ihr auto.


Martin - 06.01.02 at 19:46:34




Gut, das mit dem Anklicken hat jetzt hier nicht so toll funktioniert, aber ihr findet sicher Euren Weg...

Und nun MEIN ERGEBNIS: "120-130, weit überdurchschnittlich"! Es ist Sonntag, draussen minus 13 Grad, ich will weg aus Deutschland und mein Ego schwebt unter der Decke!

Gruss denn


Michael - 06.01.02 at 16:44:18




Herzlichen guten Tag!

www.focus.de ist eine wahre Fundgrube...

Dort kann man jetzt einen Intelligenstest machen, der durch Auswertung von mehreren hundert zu gebenden Antworten einen präzisen IQ-Wert ermittelt!

Falls jemand den Test machen möchte... einfach anklicken

http://focus.de/D/DB/DB19/DB19C/db19c.htm



Michael - 06.01.02 at 16:41:48




Gruss aus Mörfelden, der Countdown läuft: noch eine Woche, Martin. Und wehe, meine Pflanze ist dann hin...


Christina - 05.01.02 at 02:54:29




Na da schließe ich mich doch an, auch wenn ich keinen Denver-Clan im Kreuz hab.

Ich wünsche allen Lesern von nothingtoulouse.de und allen meinen Mitfahrern viel Glück im Neuen Jahr!

Wir sehen uns in Toulouse....


Michael - 02.01.02 at 10:45:22

 

zum tagebuch des vorhergehenden monats