wohnungssuche

ausfürliche informationen zu unserer wohnungssuche gab es hier im tagebuch.

dazu noch einige ergänzungen:

www.kel-koloc.com ist eine wg-vermittlung im internet, weitere findet man mit französischen suchmaschinen wie www.voila.fr oder www.google.fr unter dem suchbegriff "colocation". das angebot ist zwar nicht riesig, man kann auf diesem Wege aber schon in deutschland mit der wohnungssuche beginnen und termine zur besichtigung vereinbaren.

wer es mal mit einem makler versuchen mag: i.g.s. (45, rue de metz) vermietet wohnungen ohne französische bürgen und verlangt eine erträgliche frais d'agence (vermittlungsgebühr).

früher machte es vielleicht sinn, die kleinanzeigenblätter direkt an der druckerei abzuholen. inzwischen gibt es das angebot von publi toulouse aber auch im internet - und zwar bis zu drei stunden vor der abgabe der zeitung ab druckerei.

zur wohnungssuche empfiehlt es sich, sich ein frz. prepaid-handy zuzulegen. man kann schnell agieren und wird auch zurückgerufen. ab juli gibt es in den läden der handyanbieter die lockangebote für studenten. es werden aber ausschließlich "forfaits" (pauschalangebote, also verträge) angeboten. die Legende von den billigen handy-angeboten zur rentrée ist nicht gut recherchiert. es handelt sich bei den angeboten auf dem campus um vertreter der einzelnen anbieter. wer also einen vertrag abschließen will, der kann das ab juli zu speziellen studententarifen in den geschäften der netzanbieter machen, ohne auf die rentrée zu warten. wer ein Handy hat, das nicht sim-gelockt ist, für den bietet sich an nur eine prepaid-karte zu kaufen. bei orange kostete diese ca. 25 Euro (stand oktober 2001). so wie in deutschland kann man als vieltelefonierer später kostenlos die prepaid-karte zur vertragskarte umschreiben lassen.

zurück zum überlebensführer