krankenversicherung

eigentlich benötigt man einen e128-krankenschein. einige krankenkassen geben den nicht heraus, man kriegt stattdessen den e111, den reisekrankenschein. auch kein problem, denn wenn man hier zum arzt geht, muss man dem ja nicht auf die nase binden, dass man schon länger als sechs wochen im land weilt... zusätzlich kann es nützlich sein, eine bestätigung einzuholen, dass man eine "securité sociale" besitzt (franz. für krankenversicherung).

wer einen arztbesuch hinter sich hat, muss direkt bezahlen. mit der rechnung wendet man sich an die "relations internationales" der caisse primaire d'assurance maladie (in toulouse: 3, bd leopold escande) und bringt folgende unterlagen mit:

ihr bekommt ca. 70% der rechnung erstattet. bei diesen 70% handelt es sich um den gesetzlichen anteil der französischen krankenversicherung. durch ein sozialabkommen mit deutschland steht deutschen staatsbürgern dieser prozentsatz ebenfalls zu. den vollen preis bekommt man nur zurückerstattet, wenn man eine zusatzkrankenversicherung ("mutuelle") abschließt. wer oft krank ist, sollte sich diese option also überlegen...

wer spaß an bürokratie hat kann sich auch ganz in frankreich krankenversichern: man braucht, was man immer braucht (strom- oder telefonrechnung als wohnungsnachweis, rib, carte de séjour, internationale geburtsurkunde) und einen schrieb der deutschen krankenkasse, dass man bei denen ausgetreten ist und zu welchem termin. das geht für studenten allerdings erst, wenn sie dreißig sind oder das 14. semester hinter sich haben - dann endet die pflichtversicherung.

wer diese bedingung erfüllt, kriegt als einkommensloser (und das sind eben auch studenten, in frankreich aber erst ab 28 jahren) die grüne carte vitale, die den gleichen deckungsumfang hat wie der deutsche auslandskrankenschein, also in aller regel 70%, und die cmu, eine kostenlose mutuelle. vorteil: das système tiers payant, das den arztbesuch im endeffekt so ablaufen lässt wie in deutschland. man geht zum arzt, unterschreibt einen wisch und fertig. kein vorlegen, kein erstatten-lassen, 100% deckung. und das alles kostenlos.

zurück zum überlebensführer