bankkonto

in aller regel sind die normalen ec-konten deutscher banken ausreichend. mit der ec-Karte kann man (eigentlich) im ausland geld von automaten abheben. achtung, am schalter hat man dabei oft pech, die bankangestellten kennen deutsche karten nicht ("aber da sind ja gar keine zahlen drauf...").

immer praktisch ist auch eine kreditkarte, da man hiermit in frankreich auch in den banken geld abheben und in quasi jedem geschäft damit bezahlen kann. seit dem 1.1.2002 kostet der einsatz deutscher kreditkarten innerhalb der eurozone und damit eben auch innerhalb frankreichs keine auslandsgebühr (bisher: 1%) mehr.

internetbanking bietet sich an. besonders bewährt hat sich das junge konto der deutschen bank 24, da es hier einen vertrag mit der französischen bnp paribas gibt, nach dem man an deren bankautomaten gebührenfrei geld abheben kann.

zurück zum überlebensführer